Domains

Wie kaufe ich eine Domain? In 5 Schritten zur eigenen Domain

Werbehinweis: Für Links auf dieser Seite erhält EXPERTE.de ggf. eine Provision vom Anbieter. Das hat keinen Einfluss auf die Bewertung – unsere Empfehlungen sind immer redaktionell unabhängig.

Eine gute Domain ist entscheidend für einen guten Ersteindruck – denn als Teil der URL Ihrer Website ist sie mit das Erste, was Besucher sehen, wenn sie Ihren Online-Auftritt besuchen. Doch wie kauft man eine Domain und was muss man dabei beachten?

Wir verraten, wie Sie die perfekte Domain für Ihr Online-Vorhaben finden, wie Sie sie bestellen können, und was zu tun ist, wenn die Wunschdomain bereits vergeben ist.

Domain kaufen in 5 Schritten

Eins vorab: Kaufen kann man eine Domain gar nicht, denn Domains gibt es ausschließlich zur Miete. Sie erwerben also lediglich Nutzungsrechte, die Sie regelmäßig bezahlen und erneuern müssen. Das ist aber relativ einfach – und umfasst die folgenden fünf Schritte:

1.

Den perfekten Domainnamen finden

Die kreative Arbeit zuerst: Bevor Sie Ihre Domain bestellen können, müssen Sie natürlich erst den passenden Domainnamen finden. Den sollten Sie nicht leichtfertig wählen, schließlich ist Ihr Domainname ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Markenidentität.

Hier sind einige Tipps, die Ihnen dabei helfen, den richtigen Domainnamen zu finden:

  • Wählen Sie die passende Domainendung
    Entscheiden Sie, welche Top-Level-Domain (TLD), also welche Domainendung, am besten zu Ihrem Vorhaben passt. Manche Endungen (z. B. .com oder .org) sind universell, während länderspezifische Endungen wie .de oder .co.uk lokale Bezüge herstellen. Zudem gibt es Domains für bestimmte Branchen – .io-Domains sind etwa bei Tech-Startups beliebt, .ai-Domains bei KI-Unternehmen. Für deutschsprachige Websites deutscher Unternehmen ist fast immer die .de-Domain ideal.

  • Machen Sie es kurz, eingängig und einzigartig
    Ihr Domainname sollte einfach zu merken, leicht auszusprechen und nicht zu lang sein. Vermeiden Sie schwer zu buchstabierende Wörter und setzen Sie auf Klarheit. Ideal sind einzigartige Wortkombinationen, die zugleich die Essenz Ihres Angebots einfangen.

  • Unterstreichen Sie die Relevanz für Ihr Thema oder Ihr Geschäft
    Der Name sollte einen Bezug zu dem haben, was auf der Website zu finden ist. Das hilft nicht nur den Nutzern, sondern auch Suchmaschinen, den Inhalt Ihrer Website richtig einzuordnen.

  • Vermeiden Sie Sonderzeichen und Zahlen
    Das ist keine feste Regel – schließlich können Zahlen und Sonderzeichen in manchen Fällen wichtig fürs Branding sein. Generell sollten Sie sie trotzdem besser vermeiden.

  • Prüfen Sie Markenrechte
    Stellen Sie sicher, dass der gewählte Domainname keine eingetragenen Markenrechte verletzt. Das kann Ihnen zukünftige rechtliche Probleme ersparen.

  • Denken Sie an die Zukunft
    Wenn möglich, sollten Sie Ihre künftigen Ambitionen schon bei der Domain-Auswahl berücksichtigen. Wenn Sie beispielsweise mit einer spezifischen Produktlinie starten und Ihren Domainnamen darauf ausrichten, z. B. „tolle-schuhe.de“, wird es problematisch, wenn Sie beschließen, Ihr Angebot zu erweitern.

Wählen Sie also einen Domainnamen, der aussagekräftig und zeitlos ist und gut zu Ihrem Vorhaben oder Unternehmen passt.

Verzweifeln Sie aber nicht an dieser Entscheidung – denn viele erfolgreiche Websites haben auch ohne den „perfekten“ Namen großen Erfolg. Viel wichtiger als der Domainname sind die Qualität Ihrer Website und die Relevanz Ihrer Inhalte oder Dienstleistungen.

2.

Den Domain-Registrar auswählen

Wenn Sie sich für einen Domainnamen entschieden haben, können Sie die eigentliche Bestellung vornehmen. Das geht bei sogenannten Domain-Registraren: Das sind Organisationen, die Domains registrieren und verwalten.

Die Auswahl an Domain-Registraren ist groß. Unterschiede gibt es bei Aspekten wie dem Kundenservice, dem Dienstleistungsangebot und der Benutzeroberfläche, doch das Endprodukt ist bei allen dasselbe – nämlich die erfolgreiche Registrierung Ihrer gewählten Domain. Deshalb spricht wenig dagegen, in erster Linie auf die Kosten und Konditionen zu achten.

Hier ist eine Liste beliebter Domain-Anbieter, sortiert nach den günstigsten Angeboten für .de-Domains:

ab  0,07 €
pro Monat
Alfahosting
ab  0,08 €
pro Monat
DomainFactory
ab  0,25 €
pro Monat
united-domains
ab  0,42 €
pro Monat
netcup
alle anzeigen

Tipp: Kostenlose Inklusivdomains bei Hostern & Baukästen

Wenn Sie noch keine Website erstellt und keinen Webspace gemietet haben, kann es sich lohnen, Domains nicht einzeln zu kaufen, sondern sie direkt beim Hosting-Provider oder Homepage-Baukasten Ihrer Wahl zu erwerben. Das hat zwei Vorteile:

  • 1.

    Kostenlose Inklusivdomains: Bei fast allen Hosting- und Baukasten-Anbietern ist im Abonnement mindestens eine Inklusivdomain enthalten, die im ersten Jahr kostenlos ist. Achten Sie allerdings auch auf den Preis, der nach diesem Gratis-Zeitraum anfällt – denn möglicherweise ist es am Ende doch günstiger, die Domain extern zu erwerben.

  • 2.

    Weniger Aufwand: Wenn Sie Ihre Domain direkt bei Ihrem Hosting- oder Baukasten-Anbieter bestellen, wird sie in der Regel automatisch mit Ihrer dort erstellten Website verbunden. Sie müssen die Website also nicht manuell mit Ihrer Domain verbinden.

3.

Verfügbarkeit der Domain prüfen

Sobald Sie einen passenden Namen gefunden haben, müssen Sie zunächst prüfen, ob dieser überhaupt noch verfügbar ist. Das geht am einfachsten in der Domainsuche, die bei allen Domain-Registraren direkt auf der Startseite eingebunden ist. So sieht sie beispielsweise bei IONOS* aus:

Suchen Sie nach Ihrer Wunschdomain.

Wenn Sie Ihren Wunsch-Domainnamen eingegeben haben, erfahren Sie im nächsten Fenster, ob dieser noch verfügbar ist. Wenn ja, können Sie ihn direkt bestellen.

Bei IONOS klicken Sie dafür einfach auf auswählen, um ihn in den Warenkorb zu legen:

Die Domain ist noch verfügbar? Top - dann können Sie sie direkt bestellen.

Die Wunschdomain ist schon vergeben – und jetzt?

Natürlich kann es sein, dass Ihr Wunsch-Domainname schon weggeschnappt wurde. Bei IONOS wird dann etwa Folgendes angezeigt:

Schade: Der Wunsch-Domainname ist schon weg.

Jetzt haben Sie mehrere Optionen:

  • 1.

    Neuen Namen auswählen: Sie fangen noch einmal bei Schritt 1 an und suchen einen einzigartigen Domainnamen, der noch verfügbar ist.

  • 2.

    Variationen durchprobieren: Vielleicht gibt es noch verfügbare Variationen Ihres Domainnamens, die dessen Essenz beibehalten. Die meisten Domain-Anbieter stellen automatisch einige davon vor, wenn die gesuchte Domain nicht verfügbar ist.

  • 3.

    TLD ändern: Muss es wirklich eine .de-Domain sein – oder geht vielleicht auch .com? Wenn Sie an Ihrem Domainnamen hängen, kann es durchaus sinnvoll sein, anderen TLDs eine Chance zu geben.

  • 4.

    Gesuchte Domain vom aktuellen Besitzer abkaufen: Wenn Sie es wirklich ernst mit Ihrer Wunschdomain meinen, können Sie natürlich versuchen, die vergebene Domain vom aktuellen Besitzer abzukaufen. Viele Domains sind nämlich nicht aktiv im Einsatz, sodass ihre Besitzer bereit sein könnten, sich für etwas Kleingeld davon zu trennen. Wie das geht und was Sie dabei beachten sollten, lesen Sie hier:

4.

Domain kaufen bzw. registrieren

Wenn die Domain verfügbar ist, müssen Sie sie nur noch beim Domain-Registrar, Hosting-Anbieter oder Baukasten erwerben. Das funktioniert bei jedem Anbieter etwas anders, ist aber immer selbsterklärend. Bei IONOS geht es beispielsweise so:

Schritt 1: Wenn Sie Ihre Wunschdomain in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie auf „Weiter“.

Bestellen Sie nun Ihre Domain.

Schritt 2: Nun können Sie entweder ein dazugehöriges Dienstleistungs-Paket – Webhosting, den MyWebsite-Baukasten oder E-Mail-Hosting – auswählen oder die Domain allein erwerben.

Wählen Sie das Paket aus, das Sie buchen möchten,

Schritt 3: Im Warenkorb klicken Sie auf „Weiter“, um den Bestellvorgang zu starten.

Ihre Domain liegt jetzt im Warenkorb.

Schritt 4: Nun müssen Sie einen IONOS-Account erstellen, was per E-Mail, PayPal oder Google möglich ist. Falls Sie bereits einen haben, klicken Sie auf „Jetzt einloggen“.

Sie benötigen einen Account beim Anbieter.

Schritt 5: Jetzt müssen Sie in Ihrem IONOS-Account nur noch die Bestellung abschließen, indem Sie ganz nach unten scrollen und auf „Jetzt kaufen“ klicken.

Schließen Sie den Bestellvorgang ab.

5.

Besitz der Domain verifizieren

Nach der Registrierung schickt Ihnen der Domain-Registrar eine Bestätigungs-E-Mail. Diese enthält einen Verifizierungslink, über den Sie bestätigen müssen, dass die angegebene E-Mail-Adresse korrekt ist.

Erst, wenn Sie Ihre Identität bestätigt haben, wird die Domain auch wirklich für Sie aktiviert. Schieben Sie es also nicht zu lange auf, sonst könnte die Domain wieder freigegeben werden.

Warum ist die Verifizierung erforderlich?

Zur Identitätsverifizierung der Domaininhaber sind die Anbieter laut den Richtlinien der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) verpflichtet. Die in Los Angeles ansässige Organisation ist für die Koordination der globalen Domain-Namens- und IP-Adresszuweisungssysteme zuständig.

Die Richtlinien zur Identitätsverifizierung sind Teil der 2013 Registrar Accreditation Agreement (RAA), das alle akkreditierten Registrare unterzeichnen müssen.

Nächste Schritte: Domain gekauft - und jetzt?

Sie sind jetzt stolzer Besitzer einer Domain, was viele Möglichkeiten, aber auch ein paar Pflichten mit sich bringt. Hier sind einige Schritte, die Sie als Nächstes angehen können oder regelmäßig beachten sollten:

  • Hosting-Provider wählen und Domain verknüpfen
    Wenn Sie noch keinen Hosting-Anbieter haben, wählen Sie einen, der Ihren Bedürfnissen entspricht, und verknüpfen Sie Ihre Domain mit dessen Servern. Das geht, indem Sie die Nameserver-Einstellungen Ihrer Domain auf die Ihres Hosting-Providers ausrichten. Ihr Anbieter wird Ihnen spezifische Anleitungen zur Konfiguration geben.

  • Website- und E-Mail-Setup
    Jetzt können Sie beginnen, Ihre Website zu gestalten, ob per CMS oder Baukasten. Wenn Sie dedizierte E-Mail-Adressen für Ihre Domain einrichten möchten (zum Beispiel kontakt@ihredomain.de), ist dies in der Regel ebenfalls über Ihren Domain-Provider – oder einen externen E-Mail-Service – möglich.

  • Überwachung und Verwaltung
    Überprüfen Sie regelmäßig die WHOIS-Daten Ihrer Domain, um sicherzustellen, dass Ihre Kontaktinformationen aktuell und korrekt sind.

  • Erneuerung der Domain
    Vergessen Sie nicht, die Rechte an Ihrer Domain zu erneuern. Fast alle Registrare bieten die Möglichkeit, Ihre Domain automatisch zu erneuern, sodass Sie sie nicht aus Versehen verlieren. Bis es soweit kommt, werden Sie aber ohnehin viele Nachrichten erhalten.

Fazit

Wenn Sie eine professionelle Website betreiben möchten, benötigen Sie unbedingt eine eigene Domain. Die zu kaufen, ist einfach: Sobald Sie einen guten Domainnamen gefunden haben, müssen Sie nur den passenden Domain-Registrar auswählen und Ihre Domain dort bestellen.

Noch einfacher geht es, wenn Sie die Domain einfach direkt beim Hosting-Provider oder Baukasten-Anbieter erwerben, mit dem Sie Ihre Website erstellen. Dann erhalten Sie in der Regel einen Rabatt im ersten Jahr und die Domain wird automatisch mit Ihrer Website verbunden, Sie müssen die Verknüpfung also nicht manuell vornehmen.

Um Ihnen beim Start Ihres Online-Projekts zu helfen, haben wir die besten Domain-Anbieter, Hosting-Provider und Homepage-Baukästen für Sie getestet.

Martin ist seit über acht Jahren freiberuflicher Texter im B2B-Bereich und spezialisiert sich auf technische Fallstudien für Tech-Unternehmen wie Google Cloud. Er lebt in London und betreibt dort seine eigene Firma, GSCRIBE, die sich auf Customer Success Stories und Employer Branding fokussiert. Bei EXPERTE.de teilt er sein Wissen über Software und Strategien, die Selbstständigen dabei helfen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und effizienter zu arbeiten.
Geprüft durch: Janis von Bleichert
Janis von Bleichert hat Wirtschaftsinformatik an der TU München und Informatik an der TU Berlin studiert. Er ist seit 2006 selbständig und ist der Gründer von EXPERTE.de. Er schreibt zu den Themen Hosting, Software und IT-Security.
* Werbehinweis: Bei mit einem Stern markierten Links erhält EXPERTE.de ggf. eine Provision des Anbieters. Die Provision hat keinen Einfluss auf die redaktionelle Bewertung.
Mehr zum Thema