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Domain-Wert ermitteln: Wie viel ist eine Domain wirklich wert?

Letzte Aktualisierung
18. Juni 2024

Wenn Sie eine Domain kaufen oder verkaufen möchten, sollten Sie zunächst wissen, wie viel sie wirklich wert ist. Doch weil der Domainmarkt dynamisch ist und zahlreiche Faktoren in den Preis einfließen, ist die Ermittlung des Domain-Werts gar nicht so einfach.

Wir verraten, wie Sie den Wert einer Domain realistisch einschätzen können und welche Faktoren dabei eine Rolle spielen.

Wie viel ist eine Domain wert?

Das hängt zunächst davon ab, ob die Domain bereits vergeben ist. Falls nicht, ist die Wertermittlung ziemlich einfach: Dann ist die Domain genau so viel Wert, wie Sie bei Domain-Anbietern dafür bezahlen müssen.

.de-Domains kosten durchschnittlich beispielsweise nur etwa 10 € pro Jahr, wobei andere Domainendungen deutlich teurer (aber teils auch günstiger) sein können.

Komplizierter wird es bei Domains, die bereits vergeben, also im Besitz anderer Personen oder Unternehmen sind. Dann gilt, wie bei anderen Produkten auf dem freien Markt: Eine Domain ist im Prinzip genau so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Der Wert einer Domain ist also nicht fix, sondern entsteht im Zusammenspiel von Angebot und Nachfrage zwischen Verkäufer und Käufer. Wenn Sie eine Domain verkaufen oder kaufen möchten, müssen Sie ihren Wert somit selbst ermitteln – doch wie geht das?

Wie kann ich den Wert einer Domain ermitteln?

Sie können den Wert einer Domain entweder in Eigenregie ermitteln, oder bestimmte Online-Tools und -Dienstleistungen dafür verwenden.

1.

Domain-Wert selbstständig bestimmen

Kein Online-Tool ist 100 % verlässlich, deshalb sollten Sie auf alle Fälle auch eigene Recherchen durchführen, um den Wert einer Domain zu verstehen. Zur Einschätzung können Sie einige konkrete Faktoren heranziehen:

  • Länge und Einfachheit
    Kürzere und eingängige Domains sind oft wertvoller, weil sie leichter zu merken sind und mehr Wiedererkennungswert haben.

  • Alter
    Ältere Domains können aufgrund ihres Alters als wertvoller angesehen werden. Sie sind oft bereits in Suchmaschinen etabliert und werden als vertrauenswürdiger betrachtet.

  • Top-Level-Domain
    Die Endung der Domain, die sogenannte Top-Level-Domain (TLD) kann ebenfalls ihren Wert beeinflussen. Zum Beispiel sind .de- oder .com-Domains in der Regel wertvoller als weniger verbreitete Endungen, weil sie als sicher und etabliert angesehen werden.

  • Keywords
    Domains, die populäre und kommerziell wertvolle Keywords enthalten, sind häufig mehr wert. Diese Keywords ziehen oft mehr Traffic an und verbessern das SEO-Potenzial der Domain. Das Suchvolumen und die Popularität von Keywords können Sie mit Gratis-Tools Google Trends oder WordStream herausfinden.

  • Verbundene Website
    Eine Domain, die mit einer aktiven, etablierten und gut besuchten Website verbunden ist, ist in der Regel wertvoller als eine Domain, die ungenutzt bleibt oder auf eine wenig erfolgreiche Website zeigt. Natürlich spielt auch das Ranking der Website in den Suchmaschinen eine große Rolle.

  • Rechtliches Risiko
    Überprüfen Sie, ob eine Domain potenzielle rechtliche Probleme mit sich bringt, beispielsweise durch Markenrechtsverletzungen. Domains, die bestehende Markennamen oder eingetragene Warenzeichen ohne Genehmigung nutzen, können rechtliche und somit finanzielle Risiken bergen.

Im Umkehrschluss gibt es natürlich auch einige Faktoren, die den Domain-Wert negativ beeinflussen können, darunter:

  • lange und komplizierte Namen

  • negative Begriffe und Assoziationen

  • geringes Suchvolumen

  • unpopuläre Domainendungen

Wenn Sie eine Domain von jemandem abkaufen oder an jemanden verkaufen möchten, sollten Sie all diese Aspekte verstehen, um selbstbewusst und mit einer fundierten Entscheidungsgrundlage verhandeln zu können. Zu den folgenden fünf Fragen sollten Sie sich auf alle Fälle Gedanken gemacht haben:

  • 1.

    Wer könnte die Domain benötigen – und warum?

  • 2.

    Wie viel Geld könnte jemand damit erwirtschaften?

  • 3.

    Wie SEO-freundlich ist die Domain?

  • 4.

    Wie (geografisch) relevant ist die Domainendung?

  • 5.

    Wie ist die historische Performance der Domain?

Doch auch wenn Sie all diese Aspekte gründlich recherchiert haben, bleibt es schwierig, daraus ein festes und konkretes Preisschild für Ihre Domain abzuleiten. Gute Faustregeln oder fixe Berechnungen gibt es nicht – vor allem für ungenutzte Domains, die nicht an eine Website (und damit an konkrete Besucherzahlen und Umsätze) geknüpft sind.

Deshalb kann es hilfreich sein, sich bei der Wertebewertung einer Domain etwas Unterstützung zu holen.

2.

Domain-Wert mit Hilfsmitteln bestimmen

Sie müssen den Wert Ihrer Domain nicht selbstständig ermitteln. Im Internet gibt es mehrere Tools und Dienstleistungen, die Ihnen dabei unter die Arme greifen – von automatischen Bewertungs-Tools, die in Sekundenschnelle eine Kennzahl ausspucken, bis zu Experten-Dienstleistungen, die eine maßgeschneiderte Bewertung liefern.

Automatische Bewertungs-Tools

Eine kurze Google-Suche offenbart zahlreiche Online-Tools, bei denen Sie nur einen Domainnamen eingeben müssen und im Anschluss eine Einschätzung des ungefähren Werts der Domain erhalten. Zu den bekanntesten zählen estibot.com, GoDaddy.com und adresso.de.

Sie müssen dort nur den Domainnamen in ein Suchfeld eingeben, woraufhin Sie in wenigen Sekunden eine Einschätzung des Marktwertes einer Domain geliefert bekommen:

Online-Bewertungs-Tools können bei der Domain-Wertermittlung helfen.

Wie zuverlässig sind diese Tools?

Leider sind solche Online-Bewertungstools nicht sonderlich zuverlässig. Die drei oben vorgestellten Rechner kamen für ein und dasselbe Domain-Suchwort – reisen.de – beispielsweise zu gänzlich unterschiedlichen Ergebnissen:

  • adresso.de schätzte den Wert auf 51.000-60.000 €

  • Bei estibot.com hingegen waren es nur 36.000 USD.

  • GoDaddy.com lieferte die niedrigste Schätzung mit nur 10.382 USD.

Sie können die Tools also ruhig nutzen und die Ergebnisse in Ihre eigene Schätzung oder Berechnung einbeziehen, doch einen verlässlichen, objektiven Wert liefern sie nicht.

Vergleichs-Tools für die Marktforschung

Etwas nützlicher sind Online-Tools, die Ihnen dabei helfen, historische Verkaufsdaten von Domains zu analysieren. Bei Anbietern wie namebio.com oder DNPric.es – oder auch bei einigen der bereit erwähnen Bewertungs-Tools wie estibot.com – können Sie herausfinden, für wie viel Geld andere Domains in der Vergangenheit verkauft wurden.

Diese Daten können Ihnen dabei helfen, den Marktwert Ihrer Domain im Kontext ähnlicher Verkäufe zu sehen:

Bei namebio.com können Sie die Verkaufspreise von Domains einsehen.

Solche Vergleichsdaten sind besonders wertvoll, weil sie Ihnen eine Vorstellung von der Bandbreite der Preise geben, die für Domains mit ähnlichen Namen oder in ähnlichen Branchen erzielt wurden.

Sie sind auch hilfreich, um Trends zu erkennen, etwa die steigende oder fallende Popularität bestimmter Domainendungen oder Keywords.

Bewertung durch Experten

Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, den Wert einer Domain von Experten schätzen zu lassen. Diese (in der Regel kostenpflichtige) Dienstleistung gibt Ihnen eine detaillierte und personalisierte Einschätzung, die auf einer gründlichen Analyse basiert.

Experten berücksichtigen viele der bereits oben erwähnten Faktoren, darunter Markttrends, SEO-Metriken, potenzielle rechtliche Risiken und mehr. Solche Bewertungen sind oft präziser und verlässlicher als automatische Tools, weil sie den menschlichen Faktor und Expertise in die Bewertung einbeziehen.

Sie können auch eine Domainbewertung von Experten durchführen lassen.

Auch hier gibt es viele Anbieter mit unterschiedlichen Preisen und Konditionen, z. B.:

  • Bei sedo.de können Sie Domainbewertungen für einzelne Domains für 99 € je Wertgutachten in Auftrag geben. Die Analyse wird basierend auf zehn Faktoren, darunter SEO-Eignung und Werbewirkung, angefertigt.

  • domaininvestment.de bietet eine Standard-Bewertung, basierend auf 20 Kriterien, für 69 € und ein umfangreicheres Domain-Gutachten für 149 € an. Eine kostenlose Sofortbewertung gibt es ebenfalls.

  • Bei domainbewertung.de erhalten Sie eine Bewertung durch einen „erfahrenen Domainexperten“ ab 199 € pro Domain.

Wie zuverlässig sind Experten-Bewertungen?

Seriöse Domainbewertungen, die von menschlichen Experten manuell angefertigt wurden, sind detaillierter und in der Regel zuverlässiger als automatische Schätzungen.

Vergessen Sie aber nicht, dass es sich auch dabei nur um subjektive Bewertungen handelt: Auch eine Experten-Einschätzung ist lediglich eine Einschätzung, die zwar fundiert ist, jedoch nicht den tatsächlichen Verkaufspreis garantieren kann.

Wert einer gesamten Website bestimmen

Sie möchten eine Domain mitsamt der dazugehörigen Website verkaufen? Dann ist die Einschätzung des Werts etwas einfacher, weil Sie sich auf viele konkrete Website-Metriken stützen können.

Wie genau Sie bei der Ermittlung des Werts einer Website vorgehen können, lesen Sie hier:

Fazit

Eine Domain ist genau so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür auszugeben. Weil der Domain-Wert also – genau wie bei anderen Handelsgütern – marktabhängig ist, gibt es keine Möglichkeit, einen absolut sicheren und festen Wert festzulegen. Allerdings gibt es einige Kriterien, die bei der Domainbewertung stets eine Rolle spielen, darunter die Länge und das Alter der Domain, die Domainendung und die Qualität der Keywords.

Es gibt einige Online-Tools, die eine kostenlose Soforteinschätzung des Domainwerts liefern. Allerdings sind jene nicht sonderlich zuverlässig. Besser sind manuelle Domainbewertungen von Experten, die jedoch meist kostenpflichtig sind.

Wenn Sie eine Domain kaufen oder verkaufen möchten, kommen Sie also nicht umhin, umfassende Recherchen durchzuführen und Bewertungen kritisch zu hinterfragen. Letztlich sollten Sie nur einen Preis anbieten oder akzeptieren, den Sie auch rechtfertigen und begründen können.

Sie haben den Wert Ihrer eigenen bzw. einer fremden Domain, an der Sie interessiert sind, bestimmt? Wir verraten, wie Sie beim Kauf und Verkauf einer Domain vorgehen können.

Janis von Bleichert hat Wirtschaftsinformatik an der TU München und Informatik an der TU Berlin studiert. Er ist seit 2006 selbständig und ist der Gründer von EXPERTE.de. Er schreibt zu den Themen Hosting, Software und IT-Security.
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