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OKR-Beispiele: 6 Vorlagen aus der Praxis

Letzte Aktualisierung
31. Juli 2023

Sie haben Ihre Umsätze trotz intensiver Marketingmaßnahmen nicht steigern können? Ihre Kunden sind unzufrieden und das wollen Sie ändern? In Ihrer Produktion kämpfen Sie mit Qualitätsmängeln? Das alles sind Situationen, in denen Sie mit OKR (Objectives and Key Results) erfolgreich arbeiten können.

Nur was man messen kann, kann man auch bewerten und verbessern. OKRs gehen Hand in Hand mit den Unternehmenszielen. In unserem Ratgeber zu OKR haben Sie bereits einen guten Überblick erhalten, was OKR ist, was man damit bewirken kann und wie es sich von anderen Managementmethoden unterscheidet. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen anhand von konkreten Beispielen, wie Sie OKR in der Praxis umsetzen können.

Wie formuliert man OKRs richtig?

Die zwei zentralen Elemente von OKR sind die Objectives und die Key Results. Die Objectives (Ziele) können sehr vielfältig aussehen, sind qualitativ, ergebnisorientiert, herausfordernd, terminiert und inspirierend.

Die Key Results (Schlüsselergebnisse) sind die spezifisch und messbar und tragen zur Zielerfüllung bei. Diese (im Idealfall metrischen) Meilensteine – in der Regel 3 bis 5 - sollen den Fortschritt auf dem Weg zum Ziel zeigen. Wichtig ist, dass diese Key Results ambitioniert, aber erreichbar sind und regelmäßig überprüft werden.

Damit Sie OKRs effizient in der Praxis umsetzen können, bietet sich die bekannte Formel von John Doerr an, der diese Methode erfolgreich bei Google als Führungsinstrument einsetzt. Sie lautet:

„I will (Objective) as measured by (Key Results)“

ins Deutsche übersetzt: „Ich werde (Zielsetzung formulieren), gemessen an (Reihe von Schlüsselereignissen) erreichen.“

Die Formulierung des Ziel ist bewusst in der Gegenwart gehalten: Das soll die Motivation noch mehr steigern. Setzen Sie in Ihrem Team drei bis fünf Ziele, wobei Erfahrungen aus der Praxis gezeigt haben, dass weniger mehr ist.

OKR-Beispiele aus der Praxis

Wie aber sieht das in der Praxis aus?

1.

OKR-Beispiel: Customer Relations

Nehmen wir an, Sie haben festgestellt, dass Ihre Kunden unzufrieden sind, wissen aber nicht genau, an welchen Faktoren es liegt. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, mit der Abteilung entsprechende OKRs aufzustellen.

Das Objective können in diesem Fall folgende Zielformulierungen sein:

Objective

„Wir haben die Zufriedenheit unserer Kunden enom gesteigert.“

Als Key Results könnten in diesem Beispiel folgende Meilensteine fungieren:

Key Results
  • 1.

    Wir haben dafür gesorgt, dass Kunden unseren Service und unsere Produkte mit 5 Sternen bewerten

  • 2.

    Wir haben via Split-Tests im Bestellprozess die Kundenzufriedenheit von 2 auf 4,5 Sterne gesteigert.

  • 3.

    Wir haben es geschafft, die Weiterempfehlungsrate durch unsere Kunden von 15 auf 30 Prozent zu steigern.

2.

OKR-Beispiel: Einkauf

Ihre Zulieferer haben Lieferprobleme und werden unzuverlässiger? Dann wird es höchste Zeit für eine Analyse und eine Korrektur.

Das Objective ist in unserem Beispiel:

Objective

„Wir haben zuverlässige Lieferanten mit kurzen Lieferzeiten, damit unsere Produktion nicht stockt.“

Als Key Results könnten in diesem Beispiel folgende Meilensteine fungieren:

Key Results
  • 1.

    Wir haben zwei weitere Lieferanten gefunden, die Bestellzeiten von höchstens zwei Tagen haben.

  • 2.

    Wir haben mit unserem Erstlieferanten gesprochen und durch geeignete Maßnahmen die Bestellzeiten auf drei Tage reduziert.

3.

OKR-Beispiel: Marketing

Ihr Unternehmen arbeitet im Content-Marketing. mit dem Hauptziel, relevante Inhalte zu erstellen, die für die Zielgruppe interessant sind und so den Vertrieb dabei unterstützen, Leads zu generieren. Um Ihr Redaktionsteam darauf einzuschwören, legen Sie mit ihm zusammen folgendes Ziel fest:

Objective

„Wir erstellen derart interessante und relevante Inhalte, dass unsere Leser mehr erfahren wollen und mit dem Vertrieb Kontakt aufnehmen."

Beispiele für Key Results könnten sein:

Key Results
  • 1.

    Wir haben die Klickrate um drei Prozent pro Woche gesteigert.

  • 2.

    Wir haben die Content-Downloadrate um zehn Prozent erhöht.

  • 3.

    Wir haben 10 Prozent mehr Kundenanfragen beim Vertrieb erreicht.

4.

OKR-Beispiel: Produktion

Nicht nur im Marketing ist die OKR-Methode hilfreich. Sie kann in allen Unternehmensbereichen eingesetzt werden, auch in der Produktion. Ihre produzierten Teile weisen Fehler auf und der Ausschuss liegt weit über dem Durchschnitt? Dann trommeln Sie Ihre Mannschaft zusammen und legen gemeinsam mit ihr fest, wie das Ziel aussehen muss!

Objective in diesem Fall könnte lauten:

Objective

„Wir haben ein hochwertiges Produkt hergestellt und kaum mehr Ausschuss.“

Key Results könnten sein:

Key Results
  • 1.

    Wir haben durch Optimierung des Produktionsprozesses statt 6 Prozent nur noch 2 Prozent Ausschuss

  • 2.

    Wir produzieren kosteneffizient in höherer Qualität

  • 3.

    Unsere Kunden sind zu 100 Prozent mit der Teilequalität zufrieden

5.

OKR-Beispiel: Für Führungskräfte

OKRs bezieht sich aber nicht nur auf Unternehmensabteilungen, sondern auch auf die Personen selbst, die in den Unternehmen arbeiten. Zwar sind sie für Team und Mitarbeiter als Ansporn wichtig, besonders aber mit ihnen beschäftigen sollten sich Führungskräfte. Beispielsweise in Bezug auf die Mitarbeiterzufriedenheit. Denn von dieser hängt ein wichtiger Teil des Unternehmenserfolges ab.

So könnte ein Ziel für einen Abteilungsleiter aussehen:

Objective

„Ich habe zufriedene Mitarbeiter, da ich ihnen die Möglichkeit zur Weiterbildung und ein Budget für die persönliche Entwicklung biete“

Key Results können sein:

Key Results
  • 1.

    Die Anzahl der Mitarbeter, die an einem der Weiterbildungsprogramme teilgenommen haben, steigt um zehn Prozent.

  • 2.

    Die Quote der Mitarbeiter, die das Budget für die persönliche Weiterentwicklung in Anspruch genommen haben, ist um 15 Prozent gestiegen auf 65 Prozent.

  • 3.

    Die Bewertung der Mitarbeiterzufriedenheit hat zugenommen, von 6 auf 9 von zehn Punkten.

6.

OKR-Beispiel: Persönlicher Alltag

Was für das berufliche Umfeld gilt, lässt sich aber wunderbar auch auf den persönlichen Alltag übertragen. So können OKR auch im privaten Bereich helfen, seinen Zielen näher zu kommen. Vor allem, wenn man es mit seinem persönlichen Visionboard verknüpft.

Denn gute Vorsätze, die man allgemein verfasst hat, verlieren schnell an Motiviationskraft, wenn man sich nicht entsprechende Hilfen baut. Sie wollen sich im nächsten Quartal mehr bewegen? Dann könnte Ihr persönliches OKR wie folgt aussehen:

Objective

„Ich bin so fit, dass ich einen Marathon mitlaufen kann.“

Key Results könnten sein:

Key Results
  • 1.

    Ich mache pro Woche 10.000 Schritte mehr.

  • 2.

    Ich jogge pro Woche je einen Kilometer weiter.

  • 3.

    An vier von sieben Tagen steige ich aufs Spinningrad und fahre 40 Kilometer.

Fazit

Ohne Ziel ist auch der Weg egal. Was sich so salopp anhört, ist in der Praxis harte Arbeit. Unternehmen können nur erfolgreich sein, wenn sie ihre Zielsetzungen klar formulieren. Dabei kann die OKR-Methode hilfreich sein, wenngleich sie nicht wirklich neu ist, sondern eine Weiterentwicklung bereits bestehender Managementmethoden, angepasst an die heutigen Realitäten in den Unternehmen.

Inkonsequentes Umsetzen, zu niedrig angesetzte Ziele oder nicht metrische Key Results sorgen jedoch schnell dafür, dass auch das OKR scheitern muss.

FAQ

Wie sind gute Key Results formuliert?

Während die Objectives keine metrischen Attribute haben, zeichnet das die Key Results genau aus. Denn sie müssen messbar, spezifisch und zeitgebunden sein. Gut formulierte Key Results beinhalten konkrete Daten und Zahlen und lassen sich so messen und bewerten.

Für wen eignet sich die OKR-Methode?

Im beruflichen Alltag für jedes Unternehmen, das offen und transparent kommuniziert und sich weiterentwickeln will. Besonders für Start-ups sind OKRs ein gutes Werkzeug, um sich schnell und zielgerichtet nach vorne zu entwickeln. Im privaten Bereich lässt sich die OKR-Methode genauso anwenden, wenn man sie konsequent umsetzt.

Kann man die OKR-Methode überall im Unternehmen anwenden?

Ja, in allen Unternehmensbereichen bietet es sich an, mit der OKR-Methode zu arbeiten. Wichtig ist, das gesamte Team und alle Beteiligte an Bord zu haben, ambitionierte Ziele zu setzen und die Meilensteine zu kontrollieren.

Warum scheitert OKR?

OKR ist kein Zaubermittel. Faktoren, warum OKR scheitert, sind unter anderem fehlende Fokussierung, nicht messbare Key Results, Inkonsequenz bei der Umsetzung, Differenzen zwischen Unternehmens- und Teamzielen sowie irreführende oder missverständliche Kommunikation während der Umsetzung.

Wie sind gute Objectives formuliert?

Gute Objectives beschreiben immer das abgeschlossene Ziel und können so auch von Außenstehenden als erreicht oder nicht erreicht beurteilt werden . Daher müssen sie zielgerichtet und qualitativ sein. Die Ziele sind transparent und verständlich formuliert und sollten motivierend sowie positiv sein.

Julia P. Manzau verfügt über 30 Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen in Redaktion und Marketing, unter anderem für Unternehmen aus dem Bereich Premium-Automotiv, Maschinenbau und Medizin. Sie hat Politik und Geschichte in Bonn sowie Marketing an der St. Galler Business School studiert und einen Abschluss als Bachelor of Media Engineering (CCI). Seit 2015 arbeitet sie als freie Autorin. Auf EXPERTE.de schreibt sie über die Themen Software, Internet und Marketing.
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