gut
Webador legt mehr Wert auf eine einfache Bedienung als auf einen großen Funktionsumfang. Somit eignet sich der Baukasten eher für kleine Website-Projekte und einfache Shops, die nicht allzu viel Personalisierung erfordern.
Jetzt Webador testen*
Preisgestaltung (10 %)
Note 1,0
Benutzerfreundlichkeit (25%)
Note 1,1
Support (10 %)
Note 1,5
Templates & Design (30 %)
Note 2,1
Erweiterte Funktionen (25 %)
Note 3,2
Homepage Baukästen

Webador Homepage-Baukästen im Test: Eine gute Wahl 2024?

Werbehinweis: Für Links auf dieser Seite erhält EXPERTE.de ggf. eine Provision vom Anbieter. Das hat keinen Einfluss auf die Bewertung – unsere Empfehlungen sind immer redaktionell unabhängig.

Homepage-Baukästen locken mit schnellen Ergebnissen. Webador verspricht, Sie in gerade einmal zehn Minuten online zu bringen – mithilfe von KI-Unterstützung und skalierbaren Designvorlagen. Doch wie reibungslos funktioniert das wirklich, und bleibt dabei die Qualität auf der Strecke?

Wir haben uns Webador genauer angeschaut und verraten, was der 10-Minuten-Baukasten zu bieten hat.

Top Homepage Baukästen 2024
Gesponsert
ab  0,00 €
pro Monat
Wix
ab  11,00 €
pro Monat
Squarespace
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pro Monat
Webflow
ab  17,12 €
pro Monat
Duda.co
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Was ist Webador?

Webador* ist ein Homepage-Baukasten aus den Niederlanden, der sich besonders an Anfänger und alle, die es einfach mögen, richtet. Die Mission des Anbieters: Wirklich alle Kunden sollen eine eigene Website erstellen können, auf die sie stolz sind. Darüber hinaus verspricht Webador, dass die eigenen Server 100 % nachhaltige Energie verwenden, was die damit betriebenen Websites komplett klimaneutral macht.

Einfach und gut für die Umwelt: Wer würde da nein sagen? Ob der klimaneutrale Homepage-Baukasten wirklich so benutzerfreundlich ist und wie er sich im Vergleich zur namhaften Konkurrenz schlägt, verrät unser Testbericht.

Unsere Webador-Testseite

Für alle Baukästen aus unserem Vergleich erstellen wir eine Testseite mit denselben Inhalten. Unsere Webador-Website können Sie hier einsehen: Webador-Testseite

Webador Testbericht

Testergebnis
1,9
gut
Preisgestaltung (10 %)
Note 1,0
Benutzerfreundlichkeit (25%)
Note 1,1
Support (10 %)
Note 1,5
Templates & Design (30 %)
Note 2,1
Erweiterte Funktionen (25 %)
Note 3,2
  • Intuitive Bedienung
    Webador punktet mit einer benutzerfreundlichen, intuitiven Bedienung, die auch für Anfänger leicht verständlich ist.

  • Gute Balance aus Struktur und Freiheit
    Webador erlaubt eine flexible Layout-Gestaltung durch Drag-and-drop, wobei das Design stets ordentlich und übersichtlich bleibt.

  • Gratis-Tarif
    Sie können Webador zeitlich unbegrenzt kostenlos nutzen und Ihre Website unter einer Webador-Subdomain veröffentlichen.

  • Mangelnde Template-Auswahl
    Die 54 Designvorlagen sind nicht sehr vielfältig und sehen sich ziemlich ähnlich. Es fehlen spezialisierte Templates für bestimmte Branchen oder Zwecke.

  • Begrenzte Design-Einstellungen
    Die Anpassungsmöglichkeiten für einzelne Elemente sind begrenzt. Beispielsweise lassen sich Schriftgrößen nicht manuell festlegen und die globalen Design-Einstellungen sind minimal.

  • Wenig Extra-Features
    Webador belässt es bei den Grundlagen: Erweiterte Funktionen, ob fürs Marketing oder branchenspezifische Websites (z. B. Restaurants oder Veranstaltungen) finden Sie hier nicht.

1.

Benutzerfreundlichkeit

Benutzerfreundlichkeit (25%)
Note 1,1
Registrierung und Einrichtung
  • Unkomplizierte Einrichtung, keine Zahlungsangaben nötig (dank Gratis-Tarif) - Video-Tutorial (komplett deutschsprachig) und kurze Anleitungen, die in den Editor eingebaut sind
4/5
Qualität der Benutzeroberfläche
  • Benutzerfreundlicher Editor mit klaren Strukturen und logischem Konzept - Gute Balance aus Drag-and-drop mit vorgegebenen Strukturen - Klare Hierarchien: Seiten, Abschnitte und Elemente - Inhalte werden automatisch gespeichert, leider fehlt ein "Zurück"-Button
14/15
Performance
  • Durchgehend flott, wenig Ladezeiten - Keine Ruckler und Hänger in unserem Test
3/3
Mobile App Keine App
0/2

Webador schafft es, Anfänger abzuholen, ohne seinen Baukasten so stark zu vereinfachen wie andere Website-Builder der Schnellstarter-Kategorie. Der Webador-Editor kombiniert eine intuitive Bedienung mit Drag-and-drop-Gestaltungsfreiheit, ist aber manchmal etwas schwerfällig.

Einrichtung: Schnell, gratis, unkompliziert

Die ersten Schritte sind bei Webador wie versprochen unkompliziert. Klicken Sie einfach auf den „Jetzt loslegen“-Button und folgen Sie den Anweisungen.

Ihre erste Website legen Sie bereits im Laufe der Registrierung an. Dabei müssen Sie zunächst angeben, welche Art Website (Website, Blog oder Webshop) Sie benötigen. Zudem können Sie auswählen, ob Sie mit einer leeren Seite starten oder eine „mit Inhalt vorgefüllte“ Seite erstellen möchten.

Falls Sie sich für letztere Option entscheiden, können Sie bestimmen, welche Seiten – z. B. „Über uns“ oder „Services“ – gleich zu Beginn angelegt werden sollen.

Die Angaben, die Sie während der Registrierung machen, können Sie jederzeit ändern.

Am Ende wählen Sie eine Designvorlage für Ihre Website, die Sie später im Editor personalisieren können. Diese Auswahl ist nicht bindend, denn Sie können später jederzeit das Design wechseln. In der Website-Kategorie stehen 54 Vorlagen zur Auswahl.

Die Design-Vorlage können Sie später im Editor an Ihre Wünsche anpassen.

Wenn Sie sich für eine Designvorlage entschieden haben, können Sie eine eigene Domain registrieren oder diesen Schritt vorerst überspringen. Im Anschluss müssen Sie sich nur noch für einen Tarif entscheiden. Falls Sie Webador erst einmal unverbindlich ausprobieren möchten, können Sie einfach den Gratis-Plan wählen, der alle Grundfunktionen enthält. Upgraden können Sie später jederzeit.

Nach der Tarifauswahl landen Sie direkt im Webador-Editor. Dort werden Sie von einem sympathischen, deutschsprachigen Tutorial-Video begrüßt, das die Funktionsweise von Webador kurz vorstellt.

Im Editor wartet ein kurzes Tutorial.

Website bearbeiten mit dem Webador-Editor

Der Webador-Editor ist wie versprochen einfach gehalten. Er ist grundsätzlich in drei Bereiche unterteilt:

Der Editor von Webador ist klar strukturiert.

  • 1.

    Hauptmenü: Im oberen Hauptmenü wechseln Sie zwischen den verschiedenen Funktionen und Bereichen des Website-Builders. Im „Editor“ bearbeiten Sie etwa die Inhalte auf Ihrer Website, unter „Seiten“ verwalten Sie ihre Navigation und Seitenstruktur. Im Bereich „Design“ passen Sie Aspekte wie die Farben und die Textformatierung der gesamten Homepage an.

  • 2.

    Werkzeugleiste: In der linken Werkzeugleiste sind im Editor-Bereich die verfügbaren Elemente aufgelistet. Zur Live-Vorschau Ihrer Website gelangen Sie über einen Button oben links, wo Sie auch zwischen der Website- und der mobilen Ansicht wechseln können und die Seiteneinstellungen erreichen.

    Die Werkzeugleiste ist aber kontextbasiert und von der aktuellen Auswahl abhängig: Im Design-Bereich finden Sie hier beispielsweise die Design-Einstellungen.

  • 3.

    Website-Vorschau: Mittig sehen Sie die Vorschau Ihrer Website. Sie können Elemente wie Texte und Bilder bearbeiten und Inhalte direkt per Drag-and-drop verschieben.

Schade ist, dass es keinen „Rückwärts“-Button gibt, mit dem Sie Änderungen schnell rückgängig machen können. Ansonsten sind aber alle Funktionen und Einstellungen, die fürs Website-Basteln wichtig sind, mit wenigen Klicks erreichbar.

Gute Balance aus Freiheit und Struktur

Jede Webador-Website hat drei Hauptbestandteile, die Sie im Editor bearbeiten können:

  • 1) Seiten: Ihre Website besteht aus einer oder mehreren Seiten, die Sie im gleichnamigen Bereich verwalten. Neue Seiten sind stets leer: Sie müssen sie also mit Abschnitten selbst an Ihre Anforderungen anpassen.

  • 2) Abschnitte: Jede Seite wiederum besteht aus Abschnitten, die Sie per Drag-and-drop nach oben und unten verschieben können. Für gängige Abschnitte, z. B. „Über uns“ oder „Dienstleistungen“, gibt es einige Vorlagen. Bei speziellen Abschnitten wie dem Website-Banner und die Kopf- und Fußzeilen sind die Anpassungsmöglichkeiten zudem eingeschränkter.

  • 3) Elemente: Elemente wie Texte oder Bilder sind die kleinsten Bausteine Ihrer Website. Sie können sie im „Editor“-Bereich links in der Werkzeugleiste auswählen und per Drag-and-drop direkt auf die Seitenvorschau ziehen.

Der Webador-Baukasten punktet also mit klaren Hierarchien und einem logischen Konzept, das die Website-Erstellung auch für Leute ohne Programmiererfahrung leicht verständlich macht.

Zudem findet er eine gute Balance aus Struktur und Freiheit: Durch die Drag-and-drop-Bedienung haben Sie mehr Mitspracherecht beim Layout als bei vergleichbar simplen Baukästen (z. B. Jimdo oder IONOS), wo Sie überwiegend an vorgefertigte Schablonen gebunden sind. Doch weil die Inhalte „einrasten“, also keine völlig freie Platzierung wie etwa bei Wix möglich ist, bleibt das Design stets ordentlich und übersichtlich.

Sie können Elemente per Drag-and-drop an bestimmte Positionen verschieben.

Probleme unter der Oberfläche

Einige Probleme hat Webadors Ansatz aber auch. Manchmal ist es frustrierend schwierig, Inhalte richtig anzuordnen – beispielsweise, wenn man Elemente in unterschiedlichen Spalten auf derselben Höhe platzieren möchte. Das liegt auch an den begrenzten Anpassungsoptionen auf Element-Ebene (mehr dazu gleich).

Zudem fehlen einige Bequemlichkeits-Features, wie die Möglichkeit, Abschnitte zu kopieren, oder ein „Zurück“-Button.

An der Performance gibt es dafür wenig auszusetzen: Die Navigation zwischen den verschiedenen Bereichen ist flott und reibungslos, es gibt kaum Ladezeiten und keine störenden Hänger. Dies ermöglicht ein effizientes und angenehmes Arbeiten, selbst bei größeren Websites mit vielen Seiten und Abschnitten.

Relativ gelungener Mix aus Einfachheit und Flexibilität

Webadors „Drag-and-drop-auf-Schienen“-Ansatz kombiniert Gestaltungsfreiheit mit struktureller Sicherheit. Diese Mischung macht es einfach, ansprechende und professionell aussehende Websites zu erstellen, ohne sich in technischen Details zu verlieren.

Seinem zentralen Versprechen, die Website-Gestaltung auch für Neulinge simpel und intuitiv zu machen, wird Webador also gerecht. Allerdings kommt in der Praxis manchmal Frust auf – beispielsweise, weil die Layout-Optionen nicht flexibel genug sind und ein paar grundlegende Werkzeuge und Funktionen fehlen.

2.

Templates & Design

Templates & Design (30 %)
Note 2,1
Anzahl und Vielfalt der Templates 54 Templates Die Templates sind flexibel und nicht jeweils für bestimmte Nischen gedacht. Dadurch sehen sich aber alle recht ähnlich.
2/4
Qualität der Templates Die Templates sind zweckdienlich und funktional, insgesamt etwas generisch - Augenfänger sind nicht dabei.
1.5/3
Anzahl der Elemente 11/16 Elemente "Suche" gibt es nicht als Element, sondern als Funktion in den Einstellungen
2.75/4
Qualität der Elemente Qualität der Elemente ist solide, und für jedes Element gibt es mehrere Einstellungen und Darstellungsoptionen.
2/3
alle anzeigen

Webador bietet eine robuste Auswahl an Vorlagen und Anpassungsoptionen, mit denen Sie schnell und einfach eine professionelle Website erstellen können. Leider mangelt es bei den Vorlagen etwas an Vielfalt und die Design-Einstellungen sind recht grundlegend – dafür ist die Auswahl an Abschnittsvorlagen und Elementen solide.

54 Templates mit mangelnder Vielfalt

Das visuelle Grundgerüst Ihrer Website liefert eines von mehr als 50 Designvorlagen, die allesamt responsiv und für Mobilgeräte optimiert sind. Leider sind die Designs selbst nicht allzu abwechslungsreich oder aufregend: Die meisten Designs setzen auf schlichte Designs und sehen einander visuell ziemlich ähnlich.

Die meisten Templates sehen einander visuell ähnlich.

Diese Eintönigkeit liegt nicht zuletzt daran, dass Webador seine Templates nicht wirklich für bestimmte Nischen oder Industrien entwickelt hat: Sie können jede Vorlage für jeden Zweck umfunktionieren.

Deshalb ist es auch kein Problem, das Template jederzeit zu wechseln. Klicken Sie dafür im „Design“-Menü einfach auf „Design ändern“. Ihre Inhalte werden dann an das Layout der neuen Vorlage angepasst.

Sie können jederzeit das Template wechseln.

Der etwas generische Ansatz von Webador hat also seine Vorteile, weil jede Vorlage vielseitig verwendbar ist. Leider sorgt er aber auch dafür, dass die verfügbaren Templates etwas leb- und charakterlos sind: Uns fehlen ansprechende Designs, die wirklich speziell für bestimmte Zwecke und Geschäfts-Typen entwickelt wurden. Auch interaktive Elemente sind Fehlanzeige.

Globales Design: Begrenzte Einstellungen

Die globalen Design-Optionen – also die Einstellungen, die automatisch auf der ganzen Website übernommen werden – finden Sie im „Design“-Menü. Leider sind die Möglichkeiten hier auf wenige Farb- und Font-Einstellungen begrenzt:

  • Farben: Sie können eine Akzentfarbe, eine Inhaltsbereich-Farbe und eine Farbe für die Fußzeile festlegen. Leider greift Ihnen Webador nicht – wie andere Anfänger-Baukästen – mit vordefinierten Farbpaletten unter die Arme. Wenn Sie mit der Template-Voreinstellung nicht zufrieden sind, müssen Sie also selbst den richtigen Mix finden.

  • Breite: Es gibt drei Breite-Stufen für die Darstellung der Inhalte Ihrer Website: schmal, normal und breit.

  • Textformatierung: Schriftarten, -größen und -farben lassen sich für allgemeine Texte, Überschriften, Menüs und Fußzeilen festlegen. Eigene Schriftarten können Sie leider nicht hochladen, und auch hier könnte Webador zusätzliche Hilfestellung leisten, etwa durch stimmige Font-Paare.

Die globalen Design-Einstellungen sind also minimal. Hier würden wir uns zudem mehr Möglichkeiten abseits der Farb- und Font-Gestaltung wünschen, um schnelle Design-Anpassungen gängiger Elemente zu erleichtern. Buttons zum Beispiel: Auch für sie gibt es unterschiedliche Stil-Optionen, die aus Mangel einer globalen Design-Einstellung aber für jeden Button einzeln konfiguriert werden müssen.

Die globalen Design-Einstellungen sind begrenzt.

Wenige Designoptionen auf Abschnitts- und Element-Ebene

Natürlich können Sie auch das Design einzelner Elemente und Abschnitte anpassen. Bei Abschnitten können Sie in der Design-Leiste oben links etwa globale Farb- und Breiteneinstellungen überschreiben und ein Hintergrundbild festlegen.

Abschnittsoptionen bei Webador.

Bei Texten und Bildern finden Sie einige typische Formatierungs-Optionen, doch leider sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Die Textgröße lässt sich etwa nicht manuell festlegen, sondern nur einer Kategorie (Titel, Normaler Text, Fußzeile) zuordnen. Auch die globalen Schriftarten können Sie hier nicht überschreiben.

Die sonstigen Element-Optionen sind von Element zu Element unterschiedlich. Bei Buttons können Sie etwa Stil, Größe, Breite und Abrundung festlegen und ein Symbol hinzufügen. Im FAQ-Element, einer Art Akkordion-Widget, können Sie hingegen die Füllung der Streifen, das Symbol und das Aufklapp-Verhalten bearbeiten:

Die Layout-Optionen sind vom Abschnitt abhängig.

Schade ist, dass es für Abschnitte keine unterschiedlichen Layout-Presets gibt, zwischen denen Sie schnell wechseln können, um unterschiedliche Möglichkeiten durchzuprobieren.

Letztlich ergibt sich der visuelle Look Ihrer Website also aus einer Kombination der (begrenzten) Design-Optionen und der Art und Weise, wie Sie die Elemente in jedem Abschnitt platzieren und anordnen. Leider ist es mit den begrenzten Design-Einstellungen auf globaler Ebene etwas schwierig, schnell aus der Template-Schablone auszubrechen.

Seiten und Navigation: Mehrere Ebenen tief

In der Seitenverwaltung können Sie Ihrer Website neue Seiten hinzufügen und die Hierarchie festlegen, indem Sie die Seiten nach links oder rechts ziehen.

Praktisch: Hier können Sie beliebig weit in die Tiefe gehen und auch Ihren Untermenüs weitere Untermenüs verpassen. Für jede Seite können Sie einige SEO- und andere Einstellungen vornehmen. Beispielsweise lässt sich einstellen, dass Seiten nicht im Menü gezeigt werden sollen, was etwa fürs Impressum wichtig ist. Passwortgeschützte Seiten sind auch möglich.

Die Seitenverwaltung bei Webador.

Leider scheint es keine Möglichkeit geben, das Navigationsmenü anzupassen: Dessen Position und Design sind vom Template vorgegeben.

Robuste Seiten- und Abschnittsvorlagen

Sie müssen nicht jeden Abschnitt manuell aufbauen, sondern können auf ein Sortiment von Seitenvorlagen zugreifen. Die Auswahl erscheint, wenn Sie das Element „Abschnitt“ auf Ihre Seite ziehen:

Webador hat eine solide Auswahl an Abschnittsvorlagen.

Für die meisten Standard-Inhalte hat Webador vorgesorgt. Schade ist vor allem, dass es nur Vorlagen für einzelne Abschnitte, nicht aber für ganze Seiten gibt. Praktisch wäre beispielsweise eine dedizierte Portfolio-Seite, wo Sie Ihre Arbeit ansprechend in Szene setzen können.

Für manche Inhalte müssen Sie sich mit den verfügbaren Elementen also selbst eine Struktur zusammenbasteln – doch die meisten Komponenten werden abgedeckt. Hier sehen Sie, wie Webador im Vergleich zu anderen Baukästen aufgestellt ist:

WebadorSITE123Duda.coWixSquarespaceFramerWebnodeStrikinglyHostingerWebflowJimdoGoDaddySTRATOIONOSWeebly
Intro
Über uns
Features
Preisgestaltung
Testimonials
Logos
Promo-Aktion
Newsletter
FAQ
Team
Portfolio
Kontakt
Summe
9
12
11
10
10
10
9
8
8
7
7
7
5
5
4

Gute Auswahl an Elementen

Bei den Elementen ist Webador ähnlich solide aufgestellt. Jene sind in fünf Kategorien unterteilt:

  • Allgemein
    Hier finden Sie Grundelemente wie Titel, Texte, Bilder und Buttons, sowie einige Shop-Widgets für Produkte und Produktgalerien.

  • Struktur
    Damit sind Elemente wie Spalten, Weißflächen und Linien gemeint, mit denen Sie Ihre Website strukturieren.

  • Medien
    Hier warten Medienelemente wie Video- und Audio-Player, Dateien, Dokumente und Bildergalerien.

  • Interaktiv
    Zu den interaktiven Elementen zählen Karten, Social Media-Buttons und eine Kommentarfunktion.

  • Sonstiges
    Hier finden Sie die Möglichkeit, benutzerdefinierten Code einzubetten.

Die meisten Standardelemente sind also vorhanden. Uns fehlen vor allem erweiterte und branchenspezifische Elemente und Vorlagen, beispielsweise für Restaurants.

WebadorDuda.coWixSquarespaceWebflowFramerWeeblySITE123GoDaddyWebnodeHostingerStrikinglyJimdoSTRATOIONOS
Layout
Liste
Tabelle
Tabs
Akkordeon
Modal / Lightbox
Medien
Audio-Player
Video-Player
Galerie
Slider
Vorher/Nachher
Interaktiv
Formular
Karte
Kalender
Diagramm
Suche
Eigener Code
Summe
11
14
13
13
12
10
9
7
7
6
6
5
5
4
4

Mediengalerie mit Stockfoto-Einbindung

Wenn Sie Ihrer Website Bilder hinzufügen möchten, können Sie jene entweder von Ihrem Computer hochladen oder aus der Mediengalerie auswählen.

Durch die Einbindung von Unsplash haben Sie Zugriff auf eine große Auswahl kostenloser und lizenzfreier Stockfotos, die Sie manuell durchsuchen oder in Kategorien durchstöbern können. Für Symbole hat Webador ebenfalls gesorgt.

Schön wäre eine zusätzliche Schnittstelle zu Premium-Stockfotos.

Sie können lizenzfreie Fotos von Unsplash direkt über den Webador-Editor suchen und einfügen.

Eingefügte Fotos können Sie schließlich direkt im Editor bearbeiten und beispielsweise zuschneiden, Effekte darüberlegen oder Texte einfügen.

Flexible Layouts, aber wenig Design-Optionen

Die Templates von Webador sind nett, aber nichts Besonderes, und die Design-Einstellungen sind begrenzt, was es etwas schwierig macht, den Vorlagen einen eigenen Stempel aufzudrücken.

Dafür punktet Webador mit Flexibilität beim Layout und einer soliden Auswahl an Elementen und Abschnittsvorlagen. Mit etwas manueller Anpassung können Sie also ausreichend individuelle Websites gestalten – spektakuläre und dynamische Designs sollten Sie aber nicht erwarten.

3.

Erweiterte Funktionen

Erweiterte Funktionen (25 %)
Note 3,2
Anzahl erweiterte Funktionen 2/10 Funktionen
1/5
Blog-Funktionen
  • Blogs lassen sich als Elemente flexibel auf der Website platzieren - Im Blog-Editor sind alle Elemente und Gestaltungsoptionen des Website-Editors verfügbar - Die Blog-Verwaltung ist aber sehr grundlegend
2/3
E-Commerce-Funktionen 5/12 Funktionen - Vor allem für kleine Shops geeignet - Produktverwaltung intuitiv, aber sehr grundlegend"
2.25/5
SEO-Funktionen 5/8 Funktionen
2.5/4
alle anzeigen

Webador ist ein Generalist, der am besten für einfache Firmen-, Freelancer- und private Websites geeignet ist, für die keine extravaganten Designs oder Funktionen benötigt werden. Sie können auch Blogs erstellen und Produkte verkaufen, doch Blogging und E-Commerce sind nicht der Schwerpunkt der Plattform – und Extra-Features gibt es kaum.

Blogging mit voller Editor-Power

Für Blog-Inhalte gibt es bei Webador eine eigene Elemente-Kategorie. Sie können Blogs also auf allen Seiten einbauen, indem Sie das Element an die entsprechende Position ziehen.

Wenn Sie dann auf das Blog-Element klicken, öffnet sich darüber eine Menüleiste mit einigen Optionen. Hier können Sie die Darstellung der Beiträge anpassen und direkt einen neuen Beitrag anlegen. Der Button „Blog verwalten“ öffnet eine kleine Verwaltungskonsole, wo alle Ihre Beiträge gelistet sind.

Blogs werden bei Webador wie reguläre Elemente behandelt.

Sie können neue Artikel sofort veröffentlichen oder zur Veröffentlichung an einem bestimmten Datum vorausplanen. In den erweiterten Einstellungen können Sie zudem die Kommentarfunktion und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen ein- und ausschalten, und Seitentitel und -beschreibung festlegen.

Verschiedene Kategorien lassen sich anlegen, indem Sie verschiedene Blogelemente auf die Seite ziehen.

Die Blog-Verwaltung bei Webador.

Praktisch: Im Blog-Editor haben Sie Zugriff auf alle Elemente, die auch für die Bearbeitung der Website verfügbar sind. Sie können jeden Blogbeitrag also individuell mit mehreren Abschnitten und Elementen gestalten und sind nicht an starre Blog-Templates gebunden.

Leider gibt es aber auch keine Möglichkeit, solche Templates selbst zu erstellen bzw. ein festes Design anzulegen, das für alle Blogbeiträge gilt. Generell könnte die Blog-Verwaltung noch etwas umfangreicher sein: Autorenboxen, Tags, ein Archiv und besondere Features wie Geo-Tagging fehlen beispielsweise.

Im Blog-Editor stehen alle Werkzeuge des Website-Editors zur Verfügung.

Webador ist also eher für Websites geeignet, die auch einen Blog haben – nicht für primär auf Blogging ausgerichtete Projekte. Für Erstere ist das Gebotene aber mehr als ausreichend.

SEO-Einstellungen bei Webador

Webador unterstützt einige grundlegende SEO-Einstellungen. Unter Einstellungen > SEO finden Sie eine Übersicht Ihrer Seiten und Blogbeiträge, die noch nicht suchmaschinenoptimiert sind:

Webador bietet SEO-Einstellungen für Seiten, Produkte und Blogbeiträge.

In den Seiteneinstellungen können Sie etwa den Seitentitel und die Beschreibung anpassen und ein Social Media-Bild hochladen. Leider ist es nicht möglich, die URL manuell anzupassen: Jene wird stets aus dem Seitentitel generiert.

Der noindex-Tag, mit dem Sie bestimmen können, ob eine Seite überhaupt in den Suchmaschinen sichtbar sein soll, wird hingegen unterstützt. Auch 301-Redirects sind möglich; eine Sitemap wird automatisch erstellt.

Hier sehen Sie eine Übersicht der SEO-Funktionen von Webador:

WebadorWixWebflowFramerSquarespaceDuda.coStrikinglyHostingerWeeblyWebnodeSITE123STRATOIONOSJimdoGoDaddy
URL je Seite festlegen
Title je Seite festlegen
Noindex für einzelne Seiten
Strukturierte Daten einbauen
robots.txt bearbeiten
Automatische Sitemap
301-Weiterleitungen anlegen
Search Console verbinden
Summe
5
8
8
8
7
7
6
6
5
5
5
4
4
3
1

E-Commerce bei Webador: Gut für kleine Shops

Online-Shops werden bei Webador ähnlich behandelt wie Blogs: Sie können Produkte und Produktgalerien als Elemente in Ihre Abschnitte ziehen, die E-Commerce-Funktionen also auf jeder beliebigen Seite einbauen.

Für die Darstellung Ihrer Produktgalerien gibt es dann unterschiedliche Einstellungen in der Werkzeugleiste. Beispielsweise können Sie eine Sortier-Funktion hinzufügen und Filter aktivieren, sodass Besucher die Produkte nach unterschiedlichen Optionen filtern können.

Sie können die Darstellung der Produkte in der Element-Werkzeugleiste anpassen.

Die eigentlichen Produkte und andere Aspekte Ihres Online-Shops verwalten Sie im Bereich „Webshop“. Die Produktverwaltung ist unkompliziert, aber recht begrenzt. Unterstützt werden physische und – erst ab dem Business-Tarif – digitale Produkte, aber keine sonstigen Produkttypen (z. B. Abos oder Dienstleistungen).

Sie können Produktvarianten mit jeweils individuellen Preisen, Angebotspreisen und Produktbildern anlegen. Insgesamt sind bis zu vier Eigenschaften (z. B. „Größe“) mit jeweils mehreren Optionen (z. B. „S“, „M“, „L“) möglich.

Die Produktverwaltung ist, wie alles bei Webador, einfach und benutzerfreundlich geregelt.

Produktkategorien gibt es im Produktmenü nicht. Jene können Sie (genau wie bei den Blogs) direkt im Editor erstellen, indem Sie Ihrer Seite verschiedene Produkt-Elemente hinzufügen.

Solide Bezahlungs- und Versandoptionen

Webador hat den Zahlungsanbieter Mollie integriert, mit dem Sie alle wichtigen Zahlungsmethoden, unter anderem Kreditkarten, PayPal oder SOFORT, abdecken. Die Zahlung per Vorkasse, auf Rechnung, bei Abholung oder per Nachnahme ist ebenfalls möglich.

Auch beim Versand deckt Webador alle grundlegenden Optionen ab. Sie können die Versandart für jedes individuelle Produkt einzeln bestimmen oder Versandkosten an Land und Gewicht koppeln. Natürlich können Sie Ihren Kunden auch kostenlosen Versand anbieten, oder die Abholung oder Lieferung zu einer Abholstation ermöglichen.

Durch die Einbindung von Sendcloud können Sie Ihre Pakete über verschiedene Versanddienstleister wie DHL, Deutsche Post oder UPS versenden.

Zahlungsoptionen bei Webador.

Im Bereich „MwSt.“ können Sie die Mehrwertsteuersätze hinterlegen. In deutschen Shops ist der reguläre Mehrwertsteuersatz von 19 % voreingestellt, doch natürlich können Sie auch andere Steuersätze hinzufügen und individuelle Steuern für bestimmte Regionen bestimmen.

Gutscheincodes und Angebotspreise

Sie können Ihre Shop-Besucher mit Rabattcodes zum Kauf verleiten. Zur Auswahl stehen prozentuale Rabatte, feste Rabattbeträge oder kostenloser Versand. Rabattcodes können unbegrenzt und für alle Produkte und Beträge oder nur für bestimmte Laufzeiten, Produkte und Mindestbeträge gelten.

Im Produktmenü können Sie außerdem einen Angebotspreis festlegen, der als reduzierter Preis gezeigt wird. Sonstige Rabatt-Regeln – also Rabatte, die nicht an einen Gutscheincode geknüpft sind – gibt es aber nicht.

Motivieren Sie Ihre Kunden mit Rabattcodes zum Kauf.

Webador ist kein E-Commmerce-Powerhouse und nicht für die Erstellung großer, komplexer Shops mit vielen Produktkategorien und großen Katalogen ausgelegt. Für kleine Shops – und Websites, die „nebenbei“ Produkte verkaufen, ist Webador aber gut ausgestattet.

Hier sehen Sie noch eine Übersicht der E-Commerce-Funktionen von Webador:

WebadorWixSquarespaceSTRATOIONOSGoDaddyWeeblyWebflowStrikinglyDuda.coSITE123HostingerWebnodeJimdoFramer
Verkaufsmöglichkeiten
Physische Produkte
Digitale Produkte
Produkt-Abos
Kurse
Dienstleistungen
Mitgliedschaft
Produktverwaltung
Produktkategorien
Produktvarianten
Produktfilter
sonstiges
Produktrezensionen
Rabattcodes
Rabatt-Regeln
Summe
5
12
12
10
10
10
9
9
9
8
7
6
4
3
0

Keine Funktion für mehrsprachige Websites

Leider sind mehrsprachige Websites bei Webador nicht bzw. nur über Umwege möglich. Der Anbieter empfiehlt, pro Sprachversion ein eigenes Webador-Abo abzuschließen, was bei Premium-Tarifen natürlich für doppelte Kosten sorgt.

Andere Homepage-Baukästen, z. B. Webnode oder Hostinger, machen es heutzutage einfach, mit wenigen Klicks neue Sprachversionen anzulegen, zwischen denen Nutzer dann nahtlos wechseln können.

Früher hatte auch Webador einmal eine dementsprechende Funktion eingebaut – doch die ist mittlerweile leider Geschichte.

Weitere Funktionen

Natürlich haben wir damit noch nicht alle Funktionen des Webador-Baukastens besprochen:

  • Analytics: Im „Statistiken“-Bereich, die Sie in der Verwaltungskonsole unter „Mehr“ finden, stellt Webador ausgewählte Metriken zu Ihren Besuchern, deren geografischer Herkunft, den verwendeten Geräten und Traffic-Quellen bereit. Google Analytics können Sie natürlich auch einbinden, und zwar unter Einstellungen > Erweiterte Einstellungen.

  • Teamverwaltung: In den Website-Einstellungen finden Sie unter „Administratoren“ die Möglichkeit, Ihrer Website weitere Administratoren hinzuzufügen.

    Dabei gibt es zwei Rollen, die Sie anderen Administratoren zuweisen können: Mitinhaber können die Seiten der Website verwalten und das Design ändern, Seiteneditoren können ausschließlich die Seiten der Website verwalten und bearbeiten. Im Vergleich zu anderen Baukästen mit Team-Fokus (z. B. Webflow) sind die Möglichkeiten also sehr grundlegend.

Laden Sie Ihre Teammitglieder in Ihr Webador-Konto ein.

  • E-Mails: Ab dem Pro-Tarif ist auch eine professionelle E-Mail-Adresse dabei. Sie können also geschäftliche E-Mails unter einer benutzerdefinierten E-Mail-Domain versenden.

Marketing-Features gibt es hingegen kaum: E-Mail-Marketing ist etwa nicht integriert und Multimedia-Marketing-Kampagnen wie bei Wix sind auch nicht möglich. Und auch an sonstigen Extras hat Webador gespart: Branchenspezifische Funktionen, z. B. Restaurant-Buchungen oder Ticket-Verkäufe, fehlen beispielsweise völlig – genau wie ein App-Markt.

Eine Übersicht über die erweiterten Funktionen von Webador sehen Sie hier:

WebadorWixSquarespaceWebflowSITE123Duda.coWeeblyStrikinglySTRATOJimdoIONOSHostingerWebnodeGoDaddyFramer
Blog erstellen
Content verwalten (CMS)
Produkte verkaufen
Dienstleistungen anbieten
Kurse erstellen
Veranstaltungen organisieren
Speisekarte erstellen
Reservierungen annehmen
Mitgliederbereich erstellen
Forum erstellen
Summe
2
10
9
7
6
6
5
5
4
4
4
4
3
3
3
Solider Generalist für simple Blogs und Shops

Webador konzentriert sich auf die Basics: Sie können Ihrer Website Blog- und Shop-Elemente hinzufügen und damit nebenbei bloggen oder Produkte verkaufen. Allerdings fehlen erweiterte und branchenspezifische Features – und auch im E-Commerce-, SEO- und Blogging-Bereich ist Webador nicht für alle Eventualitäten gewappnet.

4.

Support

Support (10 %)
Note 1,5
Dokumentation
  • Solide Support-Artikel, einfach geschrieben und Veranschaulichung durch Screenshots und GIFs - Umfang und Vielfalt der Support-Inhalte könnte noch größer sein (z.B. Video-Kurse)"
1.5/2
Support-Kanäle Nur via Kontaktformular
1/2
Verfügbarkeit Antwort nach 12 Stunden
1.5/2
Qualität der Antworten Gut und umfangreich, mit Links zu weiterführenden Informationen
2/2
Kundenmeinung auf Review-Portalen Tendenz insgesamt positiv, doch manche Kunden kritisieren, dass es nur E-Mail-Support gibt
1.5/2

Über den blauen „Hilfe“-Button im Editor-Hauptmenü können Sie direkt ins Hilfezentrum von Webador springen. Hier finden Sie Anleitungen, die in – teils etwas nichtssagende – Kategorien wie „Loslegen“, „Informationen“ und „professionelle Website“ eingeteilt sind. Eine Suchfunktion gibt es natürlich auch.

Die Anleitungen sind gelungen: Sie sind einfach geschrieben, logisch gegliedert und demonstrieren Funktionen visuell mit GIFs und Screenshots.

Das Hilfezentrum von Webador.

Wenn Sie im Hilfebereich keine Antwort auf Ihre Frage finden, können Sie sich direkt an den Webador-Support wenden. Das ist nur per Kontaktformular im Hilfebereich möglich – einen Live-Chat oder eine Hotline gibt es leider nicht. Nur für schwerwiegende Probleme existiert eine Notfallnummer.

Unsere Fragen beantwortete Webador nach ca. 12 Stunden. Der Mitarbeiter ging auf alle unsere Fragen ein und schickte Links zu weiterführenden Hilfeartikeln durch. Die Geschwindigkeit und Qualität des E-Mail-Supports sind also in unserer Erfahrung solide – doch etwas mehr Kontaktmöglichkeiten wären schön.

Guter Support, aber nur per E-Mail

Unsere Erfahrungen mit dem E-Mail-Support von Webador waren positiv: Unsere Fragen wurden schnell, korrekt und ausführlich beantwortet. Bei dringenden Fragen könnte jedoch der Mangel an Telefon- und Chat-Support für Frust sorgen.

6.

Preisgestaltung

Preisgestaltung (10 %)
Note 1,0
Kostenlose Version Unbegrenzt nutzbare Gratis-Version mit Webador-Subdomain
2/2
Preis für einfache Seite 102 €
2/3
Preis für Seite mit Shop 102 €
3/3
Domain im Preis enthalten Ja
1/1
E-Mail-Postfach im Preis enthalten Ja (ab Pro)
1/1

Webador bietet neben seinem Gratis-Tarif, der Sie an eine Webador-Subdomain bindet, drei kostenpflichtige Pakete: Lite, Pro und Business. Jene können flexibel monatlich oder im günstigeren Jahrestarif abgeschlossen werden.

  • Im Lite-Tarif können Sie zwar eine benutzerdefinierte Domain verbinden, müssen aber Werbung von Webador hinnehmen. Für professionelle Projekte ist er somit nicht geeignet. Auch E-Commerce- und erweiterte Funktionen fehlen.

  • Im werbefreien Pro-Tarif können Sie einen Online-Shop anlegen, der jedoch auf zehn Produkte begrenzt ist. Sie schalten ein E-Mail-Postfach mit 1 GB Speicher und fast alle erweiterten Funktionen – mit Ausnahme von HD-Videos – frei.

  • Im Professional-Tarif gibt es keine Produktlimits und Sie erhalten ein XL-Postfach mit 10 GB Speicher. Auch HD-Videos werden unterstützt.

Eine aktuelle Preisübersicht von Webador finden Sie hier:

FreeLitePro
Monatlicher Effektivpreis
0,00 €
ab 4,50 €
ab 8,50 €
Vertragslaufzeit (Monate)
0
1 - 12
1 - 12
Inklusive
Speicherplatz (GB)
unbegrenzt
unbegrenzt
unbegrenzt
Anzahl Seiten
unbegrenzt
unbegrenzt
unbegrenzt
Traffic (GB)
unbegrenzt
unbegrenzt
unbegrenzt
Eigene Domain möglich
Domains inklusive
0
1
1
Features
Werbefrei
Blog-Funktion
Shop-Funktion
Produkte
0
0
10

Webador im Preisvergleich

Und wie schlägt sich Webador preislich im Vergleich zu anderen Homepage-Baukästen? Das untersuchen wir anhand von zwei Nutzungsszenarien:

Preisvergleich 1: Einfache Webseite, werbefrei, eigene Domain möglich

Webadors Pro-Tarif, mit dem Sie die meisten Funktionen des Baukastens nutzen, aber nur wenige Produkte anbieten können, befindet sich preislich im Mittelfeld der von uns getesteten Website Builder:

1.
Hostinger
Premium
37,08 €
Preis pro Jahr
2.
Framer
Mini
60,00 €
Preis pro Jahr
3.
Webnode
Mini
67,03 €
Preis pro Jahr
4.
SITE123
Basic
69,72 €
Preis pro Jahr
5.
STRATO
Plus
78,00 €
Preis pro Jahr
6.
GoDaddy
Basic
83,88 €
Preis pro Jahr
7.
Webador
Pro
102,00 €
Preis pro Jahr
8.
Jimdo
Start
108,00 €
Preis pro Jahr
9.
IONOS
Starter
126,00 €
Preis pro Jahr
10.
Squarespace
Persönlich
132,00 €
Preis pro Jahr
11.
Wix
Light
142,80 €
Preis pro Jahr
12.
Webflow
Website Basic
151,35 €
Preis pro Jahr
13.
Strikingly
Pro
151,35 €
Preis pro Jahr
14.
Weebly
Professional
168,00 €
Preis pro Jahr
15.
Duda.co
Basic
205,41 €
Preis pro Jahr

Preisvergleich 2: Online-Shop, werbefrei, eigene Domain möglich

Wenn Ihnen der Pro-Tarif ausreicht, Sie also nicht mehr als zehn Produkte im Sortiment haben, zählt Webador zu den günstigsten Shop-Baukästen auf dem Markt. Falls Sie einen größeren Shop benötigen, liegt Webador mit seinem Business-Tarif preislich wieder im Mittelfeld.

1.
Hostinger
Business
53,88 €
Preis pro Jahr
2.
Webador
Pro
102,00 €
Preis pro Jahr
3.
Webnode
Standard
106,80 €
Preis pro Jahr
4.
Strikingly
Pro
151,35 €
Preis pro Jahr
5.
Weebly
Professional
168,00 €
Preis pro Jahr
6.
STRATO
Shop Basic
172,50 €
Preis pro Jahr
7.
Jimdo
Store Basic
180,00 €
Preis pro Jahr
8.
SITE123
Professional
190,80 €
Preis pro Jahr
9.
GoDaddy
E-Commerce
203,88 €
Preis pro Jahr
10.
Squarespace
Business
204,00 €
Preis pro Jahr
11.
IONOS
Starter
216,00 €
Preis pro Jahr
12.
Duda.co
eCommerce Standard
281,08 €
Preis pro Jahr
13.
Wix
Core
285,60 €
Preis pro Jahr
14.
Webflow
Ecommerce Standard
313,51 €
Preis pro Jahr

Webador gewährt Privatkunden ein 14-tägiges Rückgaberecht: Sie können den Vertrag also innerhalb von 14 Tagen per E-Mail widerrufen, um Ihr Geld zurückzubekommen.

Testergebnis

Testergebnis
1,9
gut
Preisgestaltung (10 %)
Note 1,0
Benutzerfreundlichkeit (25%)
Note 1,1
Support (10 %)
Note 1,5
Templates & Design (30 %)
Note 2,1
Erweiterte Funktionen (25 %)
Note 3,2

In zehn Minuten können Sie selbst mit Webador keine rundum runde Website zaubern – doch wenn Sie ein paar Stunden Zeit haben, sind ansehnliche Ergebnisse drin.

Der Webador-Editor ist intuitiv und leicht verständlich, auch für absolute Neulinge, und durch die Kombination von Drag-and-drop mit vorgegebenen Strukturen bietet er mehr Gestaltungsfreiheit als viele ähnlich anfängerfreundliche Baukästen. Von der Strukturierung und Navigation bis zur Website-Gestaltung selbst gehen alle wesentlichen Webdesign-Aspekte leicht von der Hand.

Allerdings eignet sich Webador dafür auch primär für einfachere Projekte, beispielsweise simple Firmen- oder Vereins-Websites, kleine Online-Shops oder Hobby-Blogs. Branchenspezifische Funktionen, Marketing-Tools, erweiterte Blogging-Features oder einen App-Markt gibt es nicht, und auch die Personalisierung der Design-Vorlagen ist eingeschränkt.

Wer mit diesen Einschränkungen leben kann und einen Homepage-Baukasten für Website-Projekte sucht, die nicht allzu anspruchsvoll sind, könnte mit Webador glücklich werden.

Webador Homepage Baukasten
Webador Homepage Baukasten
(11.503 )
Webador legt mehr Wert auf eine einfache Bedienung als auf einen großen Funktionsumfang. Somit eignet sich der Baukasten eher für kleine Website-Projekte und einfache Shops, die nicht allzu viel Personalisierung erfordern.
einfache Bedienung
Gratis-Tarif vorhanden
Flexible Layouts durch Drag-and-drop
eingeschränkte Personalisierung
kleine Template-Auswahl
1,9
gut
Speicher
unbegrenzt
Domains
0 - 1
Unterseiten
unbegrenzt
Laufzeit
0 - 12 Monate
Webador Free
+ 3 weitere Tarife
 0,00 €
mtl. Effektivpreis
Dauerhaft kostenlos

Testseite

Wir haben eine Testseite mit dem Baukasten von Webador erstellt, die Sie hier besuchen können: Webador-Testseite

Unsere Webador-Testseite.

Für alle Baukästen aus unserem Vergleich erstellen wir eine Testseite mit denselben Inhalten: Eine Startseite mit Hero-, Über mich-, Services-, Testimonial-, Preis- und FAQ-Bereich, eine Portfolio-Seite, einen Blog und eine Kontaktseite. Dabei versuchen wir, möglichst wenig Anpassungen vorzunehmen, sondern mit den jeweiligen Seiten- und Abschnittsvorlagen zu arbeiten.

Webador hatte für die meisten Inhalte passende Templates und Elemente. Nur für die Portfolio-Seite mussten wir improvisieren, weil es keine Portfolio-Funktion mit Verwaltung verschiedener Einträge gibt. Die Portfolio-Items haben wir also mit dem Dienstleistungs-Abschnitt dargestellt.

Erfahrungen

Und was halten Webadors Kunden von der Plattform? Wir haben uns in den Review-Portalen umgehört und Feedback, das uns wiederholt aufgefallen ist, zusammengestellt:

  • Einfache Bedienung
    Viele Nutzer loben die intuitive und benutzerfreundliche Oberfläche, die es auch Anfängern ohne technische Vorkenntnisse ermöglicht, schnell ansehnliche Websites zu gestalten.

  • Schnelle Erstellung
    Mehrere Bewertungen heben hervor, wie schnell und unkompliziert es ist, eine Website mit Webador zu erstellen.

  • Solides Preis-Leistungs-Verhältnis
    Viele Nutzer sind zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und betonen die günstigen Kosten im Vergleich zu anderen Anbietern.

  • Begrenzte Designoptionen
    Einige Nutzer bemängeln, dass die Designvorlagen nicht modern genug sind und sich nicht detailliert genug anpassen lassen.

  • Support nur via E-Mail
    Manche Nutzer kritisieren, dass der Kundenservice nur per E-Mail erreichbar ist.

  • Technische Probleme
    Es gibt vereinzelte Beschwerden über technische Schwierigkeiten, z. B. Probleme beim Auffinden der erstellten Website.

Kundenbewertungen
4,5 / 5
11.503 Bewertungen
zum Anbieter *
Wir haben die Erfahrungsberichte und Bewertungen von verschiedenen Bewertungsportalen untersucht und dabei 11.503 Bewertungen mit einer Gesamtwertung 4,5 von 5 ermittelt.

Alternativen

Sie wissen nicht so recht, ob Webador wirklich die richtige Wahl für Sie ist? Vielleicht passt ja eine dieser Alternativen besser zu Ihren Anforderungen:

  • Mehr Funktionen als Webador: Sie suchen einen besseren Alleskönner, der bei der Gestaltung flexibler ist und mehr Features als Webador bietet? Dann sind Allrounder-Baukästen wie Wix, Duda oder Squarespace eine Option.

  • Mehr Fokus auf Design als Webador: Sie suchen einen No-Code-Baukasten für Fortgeschrittene, mit dem Sie Ihre Website wirklich individuell designen können? Dann kommen zum Beispiel Webflow und Framer infrage – die sind aber deutlich komplexer.

  • Besser für E-Commerce als Webador: Falls Ihnen die E-Commerce-Möglichkeiten zu begrenzt sind, lohnt sich auch ein Blick in unseren Vergleich der besten Shopsysteme.

Die besten Alternativen zu Webador finden Sie hier:

Testsieger 2024
Wix Homepage Baukasten
Wix Homepage Baukasten
(91.010 )
Wix bietet die beste Balance aus Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und Funktionsumfang auf dem Baukasten-Markt: Wer ganz ohne Coding-Skills eine dynamische, individuelle Website basteln möchte, ist bei Wix gut aufgehoben.
800+ vielseitige Templates
intuitiver Drag-and-Drop-Editor
riesiger Funktionsumfang
flexibler als andere Website-Builder
inklusive Gratis-Tarif
1,1
sehr gut
Speicher
0,5 - ∞
Domains
0 - 1
Unterseiten
unbegrenzt
Laufzeit
0 - 24 Monate
Wix Kostenlos
+ 4 weitere Tarife
 0,00 €
mtl. Effektivpreis
Dauerhaft kostenlos
Squarespace Homepage Baukasten
Squarespace Homepage Baukasten
(11.151 )
Squarespace punktet mit hochwertigen Templates, die als Grundlage für elegant-moderne Websites viel hermachen. Zudem gibt eine Vielzahl von vorgefertigten Abschnitten für unterschiedliche Inhalte, Zwecke und Branchen.
150+ schicke Templates
zahlreiche Abschnittsvorlagen
flexible Design-Werkzeuge
solide E-Commerce-Plattform
kein Gratis-Tarif
1,3
sehr gut
Speicher
unbegrenzt
Domains
1 Domain
Unterseiten
unbegrenzt
Laufzeit
1 - 12 Monate
Squarespace Persönlich
+ 3 weitere Tarife
 11,00 €
mtl. Effektivpreis
14-tägige Probephase
Webflow Homepage Baukasten
Webflow Homepage Baukasten
(942 )
Webflow deutlich mehr Gestaltungsfreiheit als klassische Baukästen. Sie können dynamische, komplexe Websites mit vielen Funktionen und individuellen Designs erstellen – sollten aber Verständnis für Coding-Logik und Webdesign-Konzepte mitbringen.
Mischung aus CMS & Baukasten
deutlich flexibler als klassische Baukästen
tolle hauseigene Lernplattform
umfangreiche Kollaborations-Tools
steile Lernkurve
1,6
gut
Speicher
unbegrenzt
Domains
0 Domains
Unterseiten
2 - 150 Seiten
Laufzeit
0 - 12 Monate
Webflow Free
+ 6 weitere Tarife
 0,00 €
mtl. Effektivpreis
Kostenlos starten
Duda Homepage Baukasten
Duda Homepage Baukasten
(998 )
Duda überzeugt mit – für Baukasten-Verhältnisse – flexiblen Designoptionen und praktischen Tools für die Kundenarbeit, ist aber deutlich teurer als andere Baukästen und für Anfänger vielleicht etwas zu komplex.
intuitive No-Code-Bedienung
hohe Gestaltungsfreiheit
Funktionen für Agenturen/ Kundenarbeit
hoher Preis
für Anfänger komplex
1,7
gut
Speicher
unbegrenzt
Domains
0 Domains
Unterseiten
1.000 Seiten
Laufzeit
1 - 12 Monate
Duda.co Basic
+ 6 weitere Tarife
 17,12 €
mtl. Effektivpreis
Strikingly Homepage Baukasten
Strikingly Homepage Baukasten
(1.614 )
Strikingly ist ein anfängerfreundlicher Baukasten, der für die Gestaltung von Onepagern und Landing-Pages entwickelt wurde. Heute sind auch mehrseitige Website kein Problem – für komplexe, mehrseitige Websites sind andere Website-Builder aber besser.
180+ Vorlagen
anfängerfreundlicher Baukasten
toller Support mit Live-Chat
nicht für komplexe Websites
wenige Elemente und Abschnittsvorlagen
1,9
gut
Speicher
0,5 - 100 GB
Domains
0 - 1
Unterseiten
5 - 100 Seiten
Laufzeit
0 - 24 Monate
Strikingly Kostenlos
+ 3 weitere Tarife
 0,00 €
mtl. Effektivpreis
Dauerhaft kostenlos
Top Homepage Baukästen 2024
Gesponsert
ab  0,00 €
pro Monat
Wix
ab  11,00 €
pro Monat
Squarespace
ab  0,00 €
pro Monat
Webflow
ab  17,12 €
pro Monat
Duda.co
alle anzeigen
Martin ist seit über acht Jahren freiberuflicher Texter im B2B-Bereich und spezialisiert sich auf technische Fallstudien für Tech-Unternehmen wie Google Cloud. Er lebt in London und betreibt dort seine eigene Firma, GSCRIBE, die sich auf Customer Success Stories und Employer Branding fokussiert. Bei EXPERTE.de teilt er sein Wissen über Software und Strategien, die Selbstständigen dabei helfen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und effizienter zu arbeiten.
Geprüft durch: Janis von Bleichert
Janis von Bleichert hat Wirtschaftsinformatik an der TU München und Informatik an der TU Berlin studiert. Er ist seit 2006 selbständig und ist der Gründer von EXPERTE.de. Er schreibt zu den Themen Hosting, Software und IT-Security.
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