befriedigend
Der STRATO-Baukasten ist günstig und unkompliziert, aber nur was für absolute Anfänger. Die Gestaltungsfreiheit ist gleich null und einige Standard-Funktionen, z. B. Blogging, fehlen komplett. Zudem ist die STRATO-Verwaltung nicht mehr zeitgemäß.
Jetzt STRATO testen*
Preisgestaltung (10 %)
Note 1,7
Benutzerfreundlichkeit (25%)
Note 2,0
Erweiterte Funktionen (25 %)
Note 2,9
Templates & Design (30 %)
Note 3,3
Support (10 %)
Note 3,4
Homepage Baukästen

STRATO Homepage-Baukasten im Test 2024: Eine gute Wahl?

Letzte Aktualisierung
3. Sept. 2024
Werbehinweis: Für Links auf dieser Seite erhält EXPERTE.de ggf. eine Provision vom Anbieter. Das hat keinen Einfluss auf die Bewertung – unsere Empfehlungen sind immer redaktionell unabhängig.

Eine Website nach dem Lego-Prinzip – das ermöglichen Homepage-Baukästen. Die benutzerfreundlichen Tools eröffnen auch Anfängern ohne Programmierkenntnisse die Möglichkeit, im Handumdrehen professionelle Websites zu gestalten. Sie sind in den letzten Jahren so beliebt geworden, dass viele Hosting-Anbieter mittlerweile eigene Baukästen anbieten. So auch STRATO.

In unserem Test erfahren Sie, was der STRATO-Baukasten zu bieten hat, welche Kosten auf Sie zukommen und wie er im Vergleich zu anderen Website-Buildern abschneidet.

Top Homepage Baukästen 2024
Gesponsert
ab  0,00 €
pro Monat
Wix
ab  11,00 €
pro Monat
Squarespace
ab  0,00 €
pro Monat
Webflow
ab  17,12 €
pro Monat
Duda.co
alle anzeigen
Was ist STRATO?

STRATO* ist ein Webhosting-Provider aus Berlin, der (genau wie IONOS) zur United Internet AG gehört. Die Produktpalette von STRATO deckt alles ab, was mit Websites zu tun hat: Webhosting und WordPress-Hosting, Server und vServer, Cloud-Speicher, Domains und E-Mail-Domains – und ein Homepage-Baukasten ist eben auch dabei.

Der Baukasten liefert ein Rundum-Sorglos-Paket inklusive Domain und SSL-Schutz. Mithilfe von professionellen Design-Vorlagen sollen auch Nutzer „ohne Vorkenntnisse“ schnell eine professionelle Website erstellen können. Wir verraten, ob es wirklich so einfach ist.

Unsere STRATO-Testseite

Wir erstellen für alle Baukästen aus unserem Vergleich eine Testseite mit denselben Inhalten. Die STRATO-Testseite finden Sie hier: STRATO-Testseite

STRATO Testbericht

Testergebnis
2,7
befriedigend
Preisgestaltung (10 %)
Note 1,7
Benutzerfreundlichkeit (25%)
Note 2,0
Erweiterte Funktionen (25 %)
Note 2,9
Templates & Design (30 %)
Note 3,3
Support (10 %)
Note 3,4
  • Benutzerfreundlich für Einsteiger
    Der STRATO Homepage-Baukasten ist einfach zu bedienen und für absolute Anfänger geeignet, die schnell und unkompliziert eine funktionale Website erstellen möchten.

  • Solide E-Commerce-Funktionen
    STRATO bietet ein überraschend umfangreiches E-Commerce-Modul, das für kleinere Online-Shops ausreichend ist.

  • Begrenzte Designmöglichkeiten
    Die Auswahl an Templates ist klein und die Anpassungsmöglichkeiten sind stark eingeschränkt, was wenig Flexibilität bei der Gestaltung erlaubt.

  • Fehlende Funktionen – z. B. Blogging
    Der Funktionsumfang ist rudimentär und nur für simple Websites geeignet. Sogar auf Grundfunktionen wie Blogging, die fast alle Baukästen bieten, müssen Sie verzichten.

  • Umständliche Verwaltung
    Die Prozesse bei STRATO sind in mancher Hinsicht einfach nicht mehr ganz zeitgemäß: Viele Standardprozesse, ob Registrierung oder Paketwechsel, sind unnötig langwierig und kompliziert.

1.

Benutzerfreundlichkeit

Benutzerfreundlichkeit (25%)
Note 2,0
Registrierung und Einrichtung
  • Registrierung recht langwierig und altmodisch - Viele Upselling-Versuche - Freischaltung dauert mehrere Stunden - Ersteinrichtung im Baukasten dann unkompliziert
1.5/5
Qualität der Benutzeroberfläche
  • Für absolute Anfänger konzipiert - Sehr simples Interface, alle Funktionen sind einfach zu erreichen - Allerdings ist es die Vereinfachung gewöhnungsbedürftig, wenn man "richtige" Drag-and-drop-Baukästen gewohnt ist - Möglichkeiten könnten teils noch besser erklärt werden (die flexible Drag-and-drop-Funktion ist z.B. etwas versteckt)
12/15
Performance Sehr flott und performant, kaum Probleme. Bilder-Upload dauert aber immer recht lang
2.5/3
Mobile App Nein
0/2

STRATO zielt mit seinem Baukasten auf ein Publikum ab, das mit Webdesign und Programmieren überhaupt keine Erfahrung hat und einfach nur möglichst schnell und einfach eine funktionale, unspektakuläre Website erstellen möchte.

Dementsprechend unkompliziert ist der Website-Editor – der aber als STRATO-Produkt von den langsamen Prozessen und der komplizierten Verwaltung des Anbieters heruntergezogen wird.

Der STRATO-Editor ist benutzerfreundlich, die STRATO-Verwaltung weniger.

Langwierige Registrierung mit Upselling-Marathon

Zunächst benötigen Sie einen STRATO-Account. Leider gibt es den Baukasten nicht im Gratis-Abo, weshalb Sie von Anfang an einen kostenpflichtigen Tarif auswählen und Zahlungsdaten hinterlegen müssen – das ist aber nicht der einzige Stein, den STRATO bei der Registrierung in den Weg legt.

Bis zum Vertragsabschluss ist es ein regelrechter Hürdenlauf durch die Upselling-Taktiken des Anbieters. Geben Sie also Acht, dass Sie nicht versehentlich SSL-Zertifikate oder Marketing-Tools dazubuchen, die Sie nicht benötigen.

Nach der Registrierung landen Sie zudem nicht direkt im Baukasten, sondern müssen erst auf eine Aktivierung seitens STRATO warten. Das war bei uns nach rund drei Stunden erledigt, kann aber bis zu 24 Stunden dauern. Während Sie bei anderen Baukästen vielleicht schon mit Ihrer Website fertig sind, warten Sie bei STRATO noch auf die Freischaltung Ihres Accounts.

Der Anmeldeprozess bei STRATO ist unnötig langwierig.

Der Anmeldevorgang ist bei STRATO einfach nicht mehr zeitgemäß, denn bei anderen Baukästen läuft die Account-Erstellung nicht nur deutlich schneller und unkomplizierter ab, sondern ist durch angebotene Gratis-Tarife oder Testzeiträume noch dazu unverbindlich.

Website erstellen: KI oder Vorlage?

Nach der Registrierung landen Sie zunächst in STRATOs Verwaltungsbereich, wo Sie in der Paketübersicht Ihre gebuchten Produkte finden. Hier wartet Ihr Baukasten-Paket, das Sie mit einem Klick auf „Starten“ aktivieren.

Richten Sie Ihr Web-Projekt ein.

Nun haben Sie zwei Optionen: Entweder, Sie nutzen den eingebauten KI-Generator, der einen Erstentwurf Ihrer Website basierend auf einigen Vorgaben erstellt, oder Sie wählen ganz klassisch ein Design-Template aus, das als Grundlage Ihrer Website dient.

KI-Website oder Designvorlage?

Sie können jederzeit von vorn starten und Ihre bisherige Website überschreiben, probieren Sie also ruhig beide Methoden aus. Falsch machen können Sie dabei wenig:

  • Website per KI erstellen: Zunächst legen Sie den Namen Ihrer Website fest und bestimmen eine oder mehrere passende Kategorien für Ihr Unternehmen. Auf Grundlage einer kurzen Beschreibung Ihres Unternehmens sowie Ihrer Präferenzen in Bezug auf Tonfall und Design erstellt die KI anschließend vier Website-Vorlagen.

  • Website per Vorlage erstellen: Sie haben die Wahl zwischen 23 Templates. Weil die Auswahl so mickrig ist, gibt es keine Filtermöglichkeiten.

Der gesamte Prozess ist idiotensicher, doch von der Auswahl und Qualität der Designs – sowohl der (wenigen) handgemachten Vorlagen als auch der KI-generierten Templates – waren wir nicht sonderlich überzeugt. Mehr dazu gleich.

Das STRATO-Dashboard: Ihre Website-Zentrale

Wenn das Fundament Ihrer Website steht, landen Sie in einem übergeordneten Projekt-Dashboard. Hier finden Sie alle grundlegenden Einstellungen und Verwaltungs-Funktionen Ihrer Website:

Das Verwaltungs-Dashboard von STRATO.

  • 1.

    Hauptbereich: Im Hauptbereich warten einige Handlungsempfehlungen, Module und Apps. Mit einem Klick auf „Website bearbeiten“ gelangen Sie direkt zum Website-Editor.

  • 2.

    Einstellungen: Hier können Sie den Projektnamen ändern, eine Domain verbinden oder Ihre Website zurücksetzen, also noch einmal mit der Template-Auswahl oder KI-Generierung starten.

  • 3.

    Navigationsmenü: Über das Menü links können Sie zum Editor springen, Ihre Apps verwalten, E-Commerce-Funktionen öffnen und im Bereich „Profil“ Ihre Daten bearbeiten.

  • 4.

    Konto: Hier gelangen Sie zurück zum übergeordneten STRATO-Dashboard, wo Sie Ihre Website-, Hosting-, Domain- und andere Projekte verwalten.

Das Dashboard ist also deutlich übersichtlicher als der übergeordnete Verwaltungsbereich von STRATO. Sie erreichen alle wichtigen Website-Funktionen und -Einstellungen mit wenigen Klicks.

Als Erstes möchten Sie sicherlich Ihre Website im Editor bearbeiten – den sehen wir uns als Nächstes an.

Der STRATO-Editor: Baukasten ohne Tiefe

Der STRATO-Editor wirkt ein wenig wie eine Spielzeug-Version eines richtigen Homepage-Baukastens: Die grundlegenden Funktionen sind da, aber so stark vereinfacht, dass sie für anspruchsvolle Nutzer wenig zu bieten haben.

Das Interface ist zunächst sehr kompakt und einfach verständlich. Es ist in fünf Bereiche unterteilt:

Der Editor von STRATO.

  • 1.

    Website-Leinwand: Im Hauptbereich wird Ihnen eine Live-Vorschau Ihrer Website angezeigt. Sie können die Seiten durchstöbern und direkt Anpassungen vornehmen.

  • 2.

    Abschnitte: Jede Seite ist eine Aneinanderreihung von Abschnitten, zu denen Sie schnell über die Seitenleiste springen können. Wirklich Nutzen hat diese Leiste aber nicht, weil Sie auch einfach in der Vorschau schnell zum entsprechenden Abschnitt scrollen können.

  • 3.

    Navigationsmenü: Hier wechseln Sie zwischen den Funktionsbereichen des Editors. Im Bereich „Inhalte“ verwalten Sie etwa den Content Ihrer Seiten, im „Design“-Menü passen Sie Stil-Einstellungen wie Farben und Schriftarten an. Die Website-Einstellungen finden Sie weiter unten.

  • 4.

    Vor- und zurück-Buttons: Mit diesen Schaltflächen können Sie Aktionen rückgängig machen.

  • 5.

    Obere Leiste: Hier können Sie den Website-Status einsehen, verschiedene Vorschauansichten auswählen und Ihre Website veröffentlichen.

Wirklich viel falsch machen können Sie im STRATO-Editor also nicht – was daran liegt, dass Sie grundsätzlich einfach nicht wirklich viel machen können. Der Baukasten ist nicht für Bastler und Individualisten gedacht, sondern für absolute Einsteiger, die mit möglichst wenig Aufwand eine funktionale Website zaubern möchten.

Grobes Basteln mit Abschnitten und Fertig-Layouts

Im STRATO-Baukasten besteht jede Seite aus mehreren Abschnitten, die wiederum in einzelne Elemente (wie Texte oder Bilder) gegliedert sind. So weit, so typisch. Während andere Baukästen, je nach Provider, relativ viel Freiheit bieten, was die Platzierung und Gestaltung dieser Elemente angeht, ist STRATO ziemlich restriktiv.

Es ist möglich, Elemente individuell anzuordnen, doch dafür ist der STRATO-Baukasten nicht wirklich gemacht – und so richtig Spaß macht es im Vergleich zu richtigen Drag-and-drop-Editoren auch nicht. Hier basteln Sie deutlich gröber und erstellen Ihre Website primär mit den vorgefertigten Abschnitts-Templates.

Die Performance des Editors ist solide: Er war in unserem Test stets schnell und flüssig; zu Hängern, Glitches oder Bugs kam es nicht. Eine Smartphone-App, mit der Sie Ihre Website auch mobil bearbeiten können, stellt STRATO nicht zur Verfügung.

Nur was für Website-Anfänger und Hobby-Projekte

STRATO spricht, noch stärker als andere Baukästen, absolute Anfänger an, die mit den Möglichkeiten von Plattformen wie Wix oder Squarespace überfordert sind. Dementsprechend unkompliziert ist die eigentliche Gestaltung, die keinerlei kreatives Fingerspitzengefühl erfordert, doch die Flexibilität bleibt auf der Strecke.

Die Oberfläche ist zudem nicht immer so intuitiv, wie sie zunächst erscheint: Funktionen wie der flexible Modus sind etwas versteckt, die Abschnitts-Spalte ist ziemlich unnütz und manchmal ist die mangelnde Freiheit einfach frustrierend, wenn man andere Baukästen gewohnt ist. Dazu kommt die etwas veraltete Registrierungs-Praktik und Verwaltungsoberfläche von STRATO.

Der Editor selbst ist aber sehr unkompliziert und benutzerfreundlich.

2.

Templates & Design

Templates & Design (30 %)
Note 3,3
Anzahl und Vielfalt der Templates Nur 23 Templates verfügbar, sehr begrenzte Auswahl.
1/4
Qualität der Templates Die Qualität der Templates ist durchschnittlich, sie sind schlicht und bieten wenig Flexibilität.
1.5/3
Anzahl der Elemente 4/16 Elemente
1/4
Qualität der Elemente Die Elemente sind funktional, aber die Auswahl und Anpassungsmöglichkeiten sind sehr begrenzt
1/3
alle anzeigen

Webdesign und die visuelle Gestaltung spielen bei STRATO eine untergeordnete Rolle. Dies zeigt sich bereits bei der Auswahl der Vorlagen und setzt sich durch alle Funktionen des Editors fort.

Beim Design begeistern weder Templates noch KI

Den ersten Entwurf und das grundsätzliche Design Ihrer Website liefert entweder die KI oder das ausgewählte Template. Leider konnte uns keine der Optionen wirklich überzeugen.

Die durch die KI generierten Websites sind in der Regel schlicht und wenig beeindruckend – die Kreativität, die etwa man bei KI-Bildgeneratoren findet, sollten Sie nicht erwarten. Unsere Tests zeigten meist altmodische und wenig innovative Ergebnisse, die nicht wirklich begeistern konnten:

Die von der KI generierten Websites sind ziemlich bieder und langweilig.

Die fehlende Kreativität der KI können STRATOs handgemachte Templates leider nicht ausgleichen, denn auch hier ist die Auswahl sehr begrenzt: Zum Testzeitpunkt standen nur 23 Designvorlagen zur Verfügung – bei anderen Baukästen gibt es teils Hunderte. Es mangelt also an Vielfalt und nicht für jede Branche oder jeden Zweck wird eine passende Vorlage dabei sein.

Die vorhandenen Templates sind zudem nur „okay“. Die Designs sind schlicht-modern und halten sich an konventionelle Layouts. Weil es an Variation und einzigartigen Elementen fehlt, werden sich am Ende alle mit STRATO erstellen Websites ziemlich ähnlich sehen.

Die Template-Auswahl ist mager.

Es ist nicht möglich, das gewählte Template zu ändern und die Inhalte beizubehalten. Möchten Sie zu einem späteren Zeitpunkt das Design wechseln, müssen Sie mit der Gestaltung von vorn beginnen.

Responsiv, aber nicht flexibel anpassbar

Die STRATO-Templates sind grundsätzlich responsiv, also auch für die Darstellung auf anderen Geräten wie Smartphones oder Tablets optimiert. Sie können in der Website-Vorschau begutachten, wie sich das Design auf anderen Geräten macht.

Mehr als begutachten ist aber auch nicht drin: Sie können Inhalte nicht speziell für die mobile Darstellung, also separat vom Desktop-Design, anpassen, wie etwa bei Wix oder Webflow.

Design nach Schema F

Im „Design“-Bereich können Sie grundlegende Einstellungen vornehmen, die auf Ihrer gesamten Website angewendet werden. Die Möglichkeiten, Ihrer Website einen neuen Anstrich zu verpassen, sind aber ziemlich begrenzt.

Passen Sie das globale Design Ihrer Website an.

Es gibt folgende Optionen:

  • Farben
    STRATO bietet einige vordefinierte Farbpaletten mit unterschiedlichen Kontrast- und Helligkeits-Levels. Es ist aber auch möglich, benutzerdefinierte Farbpaletten anzulegen, bei denen Sie die Standard-Akzente selbst festlegen.

  • Schriftarten
    Bei den Schriftarten haben Sie wenig Mitspracherecht: Sie können nur aus vorgeschlagenen Schriftarten-Paaren wählen und zwischen verschiedenen Schriftgrößen (Klein, Mittel, Groß) entscheiden. Eigene Schriftarten können nicht hinzugefügt werden.

Farbeinstellungen bei STRATO.

  • Formen
    STRATO bietet Optionen zur Gestaltung der Übergänge zwischen Abschnitten, darunter einfache Formen wie Rechtecke oder Wellen. Diese sind jedoch ziemlich grob und bieten wenig Variation.

  • Abstände und Silbentrennung
    Sie können die Abstände innerhalb Ihrer Abschnitte (Klein, Mittel, Groß) festlegen und die Silbentrennung nach Belieben aktivieren oder deaktivieren.

Für sonstige Elemente, z. B. Bilder oder Buttons, gibt es keine globalen Design-Einstellungen, Animationen fehlen komplett.

Und auch die vorhandenen Konfigurationsmöglichkeiten bieten nicht genug Tiefe, um wirklich individuelle Anpassungen zu ermöglichen: Selbst mit angepassten Farben, Übergängen und Schriftarten bleibt der Charakter des Ur-Templates größtenteils erhalten.

Individuelle Anpassungen: Beschränkte Werkzeuge

Auf Abschnittsebene können Sie das Design weiter anpassen. Im Design-Tab haben Sie die Möglichkeit, den Farbton, die Breite des Abschnitts oder die Form der Bilder zu ändern. Für jeden Abschnitt gibt es zudem einige vordefinierte Layouts, aber auch hier sind die Optionen eher begrenzt.

Bearbeiten Sie das Design ausgewählter Abschnitte.

Wenn Sie ein Element wie einen Text oder ein Bild anklicken, öffnet sich eine Werkzeugleiste, in der Sie Farben, Schriftarten und andere Eigenschaften ändern können. Standardmäßig werden hier natürlich die globalen Einstellungen verwendet.

Kein HMTL- oder CSS-Editor

Es gibt keine Möglichkeit, den HTML- oder CSS-Code der Website zu bearbeiten, was die Personalisierung auf die Baukasten-Bordmittel beschränkt.

Seiten und Unterseiten: Eine Ebene tief

In der Seitenverwaltung können Sie die Reihenfolge der Seiten Ihrer Website per Drag-and-drop anpassen oder Unterseiten erstellen, indem Sie eine Seite auf eine andere ziehen. Tiefer als eine Ebene geht es aber nicht, es sind also keine Unterunterseiten möglich.

Außerdem können Sie Seiten verstecken, sodass sie nicht in der Navigation angezeigt werden, und ein paar SEO-Einstellungen vornehmen (mehr zu den SEO-Möglichkeiten später).

Die Seitenverwaltung im STRATO-Baukasten.

Klicken Sie auf „Seite hinzufügen“, um eine neue Seite zu erstellen. Vorlagen gibt es auf Seitenebene leider nicht: Sie starten stets mit einer leeren Leinwand, die Sie dann mit Abschnitten füllen können – hier kommen die Abschnittsvorlagen ins Spiel.

Abschnittsvorlagen: Für Grundfunktionen ist gesorgt

Weil die Gestaltung im STRATO-Baukasten primär durch das Hinzufügen von Abschnitten erfolgt, wäre eine große Auswahl an Abschnittsvorlagen wünschenswert.

Leider fehlt es auch hier an Vielfalt: An grundlegende Sektionen, z. B. „Über uns“-Bereiche, Kontaktformulare oder Testimonial-Blöcke, hat STRATO gedacht, doch viele weitere Standardinhalte fehlen – ganz zu schweigen von erweiterten Funktionen oder branchenspezifischen Inhalten für Restaurants, Shops oder andere Geschäftstypen.

Die Abschnittsvorlagen decken nur grundlegende Funktionen ab.

Hier sehen Sie die im STRATO-Baukasten verfügbaren Abschnittsvorlagen im Vergleich. Andere Baukästen bieten teils deutlich mehr Auswahl:

STRATOSITE123Duda.coWixSquarespaceFramerWebnodeWebadorStrikinglyHostingerWebflowJimdoGoDaddyIONOSWeebly
Intro
Über uns
Features
Preisgestaltung
Testimonials
Logos
Promo-Aktion
Newsletter
FAQ
Team
Portfolio
Kontakt
Summe
5
12
11
10
10
10
9
9
8
8
7
7
7
5
4

Flexibler Modus: Ein Hauch von Freiheit

Im „flexiblen Modus“, den Sie in den Abschnittsoptionen im „Elemente“-Tab finden, können Sie (in Abschnitten, die dies unterstützen) in eine vereinfachte Drag-and-drop-Ansicht wechseln. Hier finden Sie eine kleine Auswahl an Elementen, die Sie manuell im Abschnitt platzieren und in einem Raster frei verschieben können.

Im flexiblen Modus können Sie ausgewählte Elemente in einem Raster platzieren.

Auch die Elemente-Auswahl ist aber ziemlich mickrig – und die Einstellungsmöglichkeiten der Module sind begrenzt. Das Video-Element unterstützt beispielsweise nur YouTube-Links, nicht etwa den Upload eigener Videos.

Neben Standard-Blöcken wie Texten, Bildern, Buttons und Videos gibt es immerhin auch ein HTML-Modul, mit dem Sie benutzerdefinierten Code einfügen können.

Hier sehen Sie die bei STRATO verfügbaren Elemente im Vergleich:

STRATODuda.coWixSquarespaceWebflowWebadorFramerWeeblySITE123GoDaddyWebnodeHostingerStrikinglyJimdoIONOS
Layout
Liste
Tabelle
Tabs
Akkordeon
Modal / Lightbox
Medien
Audio-Player
Video-Player
Galerie
Slider
Vorher/Nachher
Interaktiv
Formular
Karte
Kalender
Diagramm
Suche
Eigener Code
Summe
4
14
13
13
12
11
10
9
7
7
6
6
5
5
4

Medienverwaltung, Stockfotos und KI-Bilder

In der Bildergalerie können Sie Fotos hochladen und auf Ihrer STRATO-Website verwenden. Leider dauert der Upload etwas lange und funktioniert hin und wieder aus unerklärlichen Gründen gar nicht.

Darüber hinaus bietet STRATO eine nette Auswahl an kostenlos nutzbaren Stockfotos, die von Unsplash bereitgestellt werden. Eine Schnittstelle zu kostenpflichtigen Stockfotos ist hingegen nicht eingebaut.

Die Bilderverwaltung bei STRATO.

Dafür ist ein integrierter KI-Bildgenerator mit dabei, der basierend auf Prompts Bilder für Sie erstellt. Die Ergebnisse waren jedoch nicht sonderlich beeindruckend: Bei anderen Website-Buildern, z. B. Hostinger, scheinen fortgeschrittenere KI-Modelle am Werk zu sein.

Hinterlegte Fotos können Sie Anschluss zuschneiden und vergrößern oder verkleinern, doch sonstige Bildbearbeitungsmöglichkeiten gibt es nicht. Wieder einmal liefert STRATO nur die Basics, ergänzt von einer halbgaren KI-Funktion.

Kein Baukasten für Bastler

STRATO setzt auf schnelle Ergebnisse mit Designs von der Stange. Der Fokus auf eine einfache Gestaltung wäre kein Problem, wenn die vorgegebenen Templates etwas ansprechender, die Abschnittsvorlagen umfangreicher und die Layouts vielseitiger wären.

Anderen Baukästen gelingt es deutlich besser, eine anfängerfreundliche Bedienung mit schicken Designs und ausreichend Anpassungsmöglichkeiten unter einen Hut zu bringen.

3.

Erweiterte Funktionen

Erweiterte Funktionen (25 %)
Note 2,9
Anzahl erweiterte Funktionen 4/10 Funktionen
2/5
Blog-Funktionen Nicht vorhanden
0/3
E-Commerce-Funktionen 10/12 Funktionen Solide E-Commerce-Funktionen, aber erst in höheren Tarifen verfügbar.
4.5/5
SEO-Funktionen 4/8 Funktionen
2/4
alle anzeigen

Weil sich STRATO auf simple Websites ohne Schnickschnack konzentriert, ist nicht verwunderlich, dass der Funktionsumfang des Baukastens recht spartanisch ist. In mancher Hinsicht zu spartanisch – denn nicht einmal ein Blogging-Feature ist integriert.

Relativ gut ausgestattet ist STRATO – genau wie der Schwester-Baukasten von IONOS – dafür im Bereich E-Commerce. Allerdings müssen Sie dafür auch einen der teureren Webshop-Tarife buchen.

(Überraschend) umfangreiche Shop-Plattform

Ein Online-Shop ist mit wenigen Klicks angelegt. Die Shop-Verwaltung ist Ihre Verkaufszentrale. Hier sehen Sie im Hauptmenü eine Übersicht über Ihre Produkte und die verfügbaren Zahlungs- und Lieferfunktionen. Zu Beginn werden einige Beispielprodukte angelegt, die Sie nach Belieben bearbeiten oder löschen können.

STRATO unterstützt den Verkauf physischer und digitaler Produkte. Produkt-Abos und Dienstleistungen können Sie auch anbieten.

Die Shopverwaltung von STRATO.

Die Produktverwaltung des Webshop-Systems von STRATO ist benutzerfreundlich und intuitiv gestaltet. Jede Produktseite ist in verschiedene Tabs unterteilt, in denen Sie alle relevanten Einstellungen vornehmen können.

Im „Allgemein“-Tab laden Sie Bilder hoch, fügen Beschreibungen hinzu und machen Angaben zur Verfügbarkeit, dem Bestand sowie dem Gewicht. Im „Dateien“-Tab können Sie Dateien hochladen, um digitale Produkte anzubieten. Die Dateigröße ist vom gewählten Tarif abhängig.

Legen Sie ein neues Produkt an.

Im „Optionen“-Tab haben Sie die Möglichkeit, Produktvarianten – also beispielsweise verschiedene Größen oder Farben – zu erstellen. Diese Varianten können Sie dann im „Varianten“-Tab weiter bearbeiten und dabei für jede einzelne Variante individuelle Bilder, Preise, Artikelnummern und weitere Details festlegen. Diese Funktion ist jedoch nur in den höherpreisigen Tarifen verfügbar.

Ihre Produkte können in Kategorien und Unterkategorien (sowie Unter-Unterkategorien) organisiert werden. Für jede Kategorie lässt sich ein Bild und eine Beschreibung festlegen, wodurch Sie Ihrem Shop eine klare Struktur verleihen und den Besuchern das Stöbern erleichtern.

Zahlen, Liefern, Steuern: Alle Basics abgedeckt

STRATO unterstützt die gängigen Zahlungsabwickler wie PayPal und Stripe und ermöglicht auch die Einrichtung manueller Zahlungsmethoden wie Barzahlung oder Nachnahme. Beim Versand können Sie lokale Lieferungen manuell festlegen oder Versandanbieter wie DHL und Deutsche Post integrieren.

Die Versandoptionen lassen sich nach geografischen Kriterien eingrenzen und individuell anpassen. Auch Steuersätze können automatisch basierend auf dem Standort Ihres Shops berechnet oder manuell festgelegt werden.

Rabatte & Marketing: Viele Optionen

STRATO unterstützt Sie auch bei der Vermarktung Ihres Shops und seiner Produkte. Direkt aus dem Dashboard heraus können Sie Werbekampagnen bei Google, Facebook oder TikTok starten, um Ihre Artikel zu bewerben.

Shop-Besucher werden sich über Rabatte und Gutscheine freuen.

Rabatte sind natürlich besonders gut geeignet, um Verkäufe anzukurbeln – und auch hier ist STRATO gut aufgestellt. Sie können sowohl Rabattgutscheine als auch automatische Rabatte einrichten.

  • Rabattgutscheine
    Hierbei handelt es sich um Codes, die Ihre Kunden beim Bezahlen eingeben müssen. Diese Rabatte können prozentual oder als fixer Betrag gewährt werden, Gratis-Versand ist ebenfalls möglich. Außerdem können Sie einen Mindestbestellwert festlegen, die Anzahl der Einlösungen begrenzen und den Rabatt auf bestimmte Kundengruppen oder Produkte und Kategorien beschränken.

  • Automatische Rabatte
    Dieser Rabatt-Typ wird beim Bestellen automatisch angewendet und erfordert keinen Code. Die Rabatte können an die Höhe des Bestellwerts, die Kundengruppe oder eine Kombination dieser Faktoren gekoppelt werden.

Innen flexibel, außen rigide

So vielseitig STRATOs Webshop unter der Motorhaube auch ist: Sobald es an die Darstellung der Inhalte auf Ihrer Website geht, kommen die bekannten Probleme des Editors zum Tragen. Bei den Shop-Abschnitten sind Sie nämlich – wie bei allen Abschnitten im Baukasten – an vorgegebene Layout-Optionen gebunden. Einen optisch einzigartigen Online-Shop können Sie damit also nicht erstellen.

Hier sehen Sie die E-Commerce-Funktionen von STRATO im Vergleich:

STRATOWixSquarespaceIONOSGoDaddyWeeblyWebflowStrikinglyDuda.coSITE123HostingerWebadorWebnodeJimdoFramer
Verkaufsmöglichkeiten
Physische Produkte
Digitale Produkte
Produkt-Abos
Kurse
Dienstleistungen
Mitgliedschaft
Produktverwaltung
Produktkategorien
Produktvarianten
Produktfilter
sonstiges
Produktrezensionen
Rabattcodes
Rabatt-Regeln
Summe
10
12
12
10
10
9
9
9
8
7
6
5
4
3
0

STRATO und SEO: Nur grundlegende Einstellungen

Der Homepage-Baukasten von STRATO bietet einige grundlegende SEO-Einstellungen. Sie können den Titel und die Meta-Beschreibung jeder Seite individuell festlegen und die URL entweder automatisch generieren lassen oder manuell anpassen.

STRATO erstellt zudem automatisch eine Sitemap Ihrer Website. Eine Verbindung zur Google Search Console ist ebenfalls möglich, indem Sie in den Einstellungen unter „Head-Code“ den entsprechenden HTML-Code hinzufügen.

SEO-Einstellungen bei STRATO.

Leider fehlen einige erweiterte Einstellungsmöglichkeiten. Beispielsweise können Sie keine Seiten mittels „noindex“ von der Indexierung durch Google ausschließen. Auch die Bearbeitung der robots.txt-Datei und die Einrichtung von 301-Weiterleitungen sind nicht möglich.

Hier finden Sie eine Übersicht der SEO-Funktionen von STRATO:

STRATOWixWebflowFramerSquarespaceDuda.coStrikinglyHostingerWeeblyWebnodeWebadorSITE123IONOSJimdoGoDaddy
URL je Seite festlegen
Title je Seite festlegen
Noindex für einzelne Seiten
Strukturierte Daten einbauen
robots.txt bearbeiten
Automatische Sitemap
301-Weiterleitungen anlegen
Search Console verbinden
Summe
4
8
8
8
7
7
6
6
5
5
5
5
4
3
1

Generell hat STRATO als Internetdienstleister natürlich noch viele andere Produkte im Angebot, von Domains über Backups bis zu Marketing- und Sicherheits-Tools. Die kosten aber natürlich extra. Ansonsten hat STRATO neben den Baukasten-Grundfunktionen nicht allzu viel zu bieten.

Hier sehen Sie eine Übersicht der erweiterten Funktionen bei STRATO:

STRATOWixSquarespaceWebflowSITE123Duda.coWeeblyStrikinglyJimdoIONOSHostingerWebnodeGoDaddyFramerWebador
Blog erstellen
Content verwalten (CMS)
Produkte verkaufen
Dienstleistungen anbieten
Kurse erstellen
Veranstaltungen organisieren
Speisekarte erstellen
Reservierungen annehmen
Mitgliederbereich erstellen
Forum erstellen
Summe
4
10
9
7
6
6
5
5
4
4
4
3
3
3
2
Außer Shops nicht viel los

Der STRATO Homepage-Baukasten legt den Fokus klar auf einfache, unkomplizierte Websites, weshalb das Angebot an erweiterten Funktionen eher rudimentär bleibt. Nur das E-Commerce-Modul überrascht mit einer Tiefe, die für einen ansonsten so einfachen Baukasten fast überdimensioniert wirkt.

Für Nutzer, die eine einfache Website benötigen, ist STRATO ausreichend, doch für anspruchsvollere Projekte könnte der Funktionsumfang zu limitiert sein – zumal aktuell nicht einmal ein Blogging-Feature integriert ist.

4.

Support

Support (10 %)
Note 3,4
Dokumentation Dokumentation ist veraltet und nicht umfangreich genug.
0.5/2
Support-Kanäle Telefon Kontaktformular
1/2
Verfügbarkeit Am Telefon 15 Minuten
1/2
Qualität der Antworten
0/2
Kundenmeinung auf Review-Portalen Mal so, mal so - gibt positive und negative Bewertungen
1/2

Vom Dashboard oder Editor aus führt kein Link direkt zum Support-Bereich von STRATO. Den müssen Sie auf der STRATO-Website unter „Hilfe & Kontakt“ also selbst ausfindig machen.

Den Weg dorthin können Sie sich aber auch sparen, denn die Hilfeinhalte, die Sie hier finden, sind ohnehin nur beschränkt nützlich: Zum Homepage-Baukasten und den Webshop-Funktionen gibt es kaum Artikel – und die vorhandenen scheinen auch noch ziemlich veraltet zu sein. Auch das verlinkte Video-Tutorial beschreibt leider nicht die aktuelle Baukasten-Generation.

Gut, dass der STRATO-Baukasten so unkompliziert ist, denn auf Anleitungen oder Tutorials müssen Sie verzichten.

Das STRATO-Hilfezentrum.

Direkten Kontakt gibt es telefonisch und via Kontaktformular. Die reguläre Hotline ist montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr besetzt. Gegen 10 € Aufpreis im Monat können Sie auch eine 24/7-Hotline freischalten.

Am Telefon mussten wir uns leider etwas gedulden: Hier warteten wir ca. 15 Minuten, bis ein Mitarbeiter antwortete und uns freundlich weiterhalf. Eine Antwort auf unsere Frage via Kontaktformular kam nach ca. acht Stunden.

Veraltete Tutorials, Wartezeit am Telefon

„STRATO legt großen Wert auf Service“, behauptet STRATO auf seiner Support-Seite. Leider nicht genug, um das Support-Zentrum aktuell zu halten – den der Mangel an relevanten, aktuellen Inhalten ist enttäuschend.

Am Telefon erhielten wir dafür kompetente Unterstützung, auch wenn wir eine Weile in der Leitung warten mussten.

5.

Preisgestaltung

Preisgestaltung (10 %)
Note 1,7
Kostenlose Version Nein
0/2
Preis für einfache Seite 78 €
3/3
Preis für Seite mit Shop 172 €
2/3
Domain im Preis enthalten Ja
1/1
E-Mail-Postfach im Preis enthalten Ja
1/1

STRATO unterscheidet zwischen Website-Tarifen und Shop-Tarifen.

  • Website-Tarife gibt es drei: Basic, Plus und Pro. Alle davon enthalten eine Domain mit SSL-Zertifikat und unterscheiden sich beispielsweise bei der Anzahl der unterstützten Unterseiten (5, 100, 500) und beim Webspace (10 GB, 20 GB, 50 GB).

    Auch der Funktionsumfang wird vom Tarif bestimmt: Mehrsprachige Websites, KI-Features und den flexiblen Modus gibt es etwa erst ab Plus, ein Premium-Postfach und den STRATO rankingCoach erst ab Pro.

  • Shop-Tarife gibt es vier: Basic, Plus, Pro und Ultimate. Unterschiede betreffen die Zahl der Produkte (500, 5.000, 10.000, Unbegrenzt) und viele weitere Funktionen. Digitale Produkte und Online-Buchungen können Sie etwa erst ab Plus anbieten, Wunschlisten und manuelle Bestellanpassungen sind ab Pro möglich, Mengen- und Kundengruppen-Rabatte sowie die Integration von Amazon und eBay gibt es ab Ultimate.

Eine aktuelle Preisübersicht von STRATO finden Sie hier:

PlusBasicShop Basic
Monatlicher Effektivpreis
ab 6,50 €
ab 6,71 €
ab 14,38 €
Vertragslaufzeit (Monate)
1 - 12
1 - 12
1 - 12
Inklusive
Speicherplatz (GB)
20
10
10
Anzahl Seiten
100
5
5
Traffic (GB)
unbegrenzt
unbegrenzt
unbegrenzt
Eigene Domain möglich
Domains inklusive
1
1
1
Features
Werbefrei
Blog-Funktion
Shop-Funktion
Produkte
0
0
500

STRATO im Preisvergleich

Und wie schlägt sich STRATO preislich im Vergleich mit anderen Anbietern? Weil die Tariflandschaft jedes Anbieters unterschiedlich ist, sind direkte Vergleiche oft gar nicht so einfach. Deshalb betrachten wir für unseren Preisvergleich die jährlichen Kosten in zwei Szenarien:

Preisvergleich 1: Einfache Webseite, werbefrei, eigene Domain möglich

Wenn Ihnen fünf Unterseiten ausreichen, sind Sie mit STRATO ziemlich günstig unterwegs. Nur wenige Anbieter, darunter Hostinger und Webnode, sind noch preiswerter.

1.
Hostinger
Premium
38,28 €
Preis pro Jahr
2.
Framer
Mini
60,00 €
Preis pro Jahr
3.
Webnode
Mini
74,59 €
Preis pro Jahr
4.
STRATO
Plus
78,00 €
Preis pro Jahr
5.
GoDaddy
Basic
83,88 €
Preis pro Jahr
6.
SITE123
Basic
99,60 €
Preis pro Jahr
7.
Webador
Pro
102,00 €
Preis pro Jahr
8.
IONOS
Starter
126,00 €
Preis pro Jahr
9.
Squarespace
Persönlich
132,00 €
Preis pro Jahr
10.
Jimdo
Start
132,00 €
Preis pro Jahr
11.
Webflow
Website Basic
151,35 €
Preis pro Jahr
12.
Wix
Light
157,08 €
Preis pro Jahr
13.
Weebly
Professional
168,00 €
Preis pro Jahr
14.
Strikingly
Pro
172,97 €
Preis pro Jahr
15.
Duda.co
Basic
205,41 €
Preis pro Jahr

Preisvergleich 2: Online-Shop, werbefrei, eigene Domain möglich

Beim Vergleich der Shop-Tarife gehört STRATO ebenfalls zu den günstigeren Anbietern. Wenn Sie digitale Produkte verkaufen oder erweiterte Shop-Funktionen nutzen möchten, müssen Sie aber mindestens das Doppelte bezahlen.

1.
Hostinger
Business
59,88 €
Preis pro Jahr
2.
Webador
Pro
102,00 €
Preis pro Jahr
3.
Webnode
Standard
118,80 €
Preis pro Jahr
4.
Weebly
Professional
168,00 €
Preis pro Jahr
5.
STRATO
Shop Basic
172,50 €
Preis pro Jahr
6.
Strikingly
Pro
172,97 €
Preis pro Jahr
7.
GoDaddy
E-Commerce
203,88 €
Preis pro Jahr
8.
Squarespace
Business
204,00 €
Preis pro Jahr
9.
Jimdo
Store Basic
216,00 €
Preis pro Jahr
10.
IONOS
Starter
216,00 €
Preis pro Jahr
11.
SITE123
Professional
272,52 €
Preis pro Jahr
12.
Duda.co
eCommerce Standard
281,08 €
Preis pro Jahr
13.
Webflow
Ecommerce Standard
313,51 €
Preis pro Jahr
14.
Wix
Core
314,16 €
Preis pro Jahr

Ein richtiges, unverbindliches Probeabo bietet STRATO nicht, aber in manchen Tarifen ist der erste Monat kostenfrei. Sie müssen trotzdem schon zu Beginn Bankdaten hinterlegen und für das Abo bezahlen.

Sie können Ihre Bestellungen innerhalb von 30 Tagen stornieren und Ihr Geld zurückerhalten.

Testergebnis

Testergebnis
2,7
befriedigend
Preisgestaltung (10 %)
Note 1,7
Benutzerfreundlichkeit (25%)
Note 2,0
Erweiterte Funktionen (25 %)
Note 2,9
Templates & Design (30 %)
Note 3,3
Support (10 %)
Note 3,4

Der Homepage-Baukasten von STRATO ist idiotensicher: Wer Powerpoint bedienen kann, sollte es auch auf die Reihe bringen, mit dem STRATO-Editor eine einigermaßen ansehnliche – wenn auch recht biedere – Website zu gestalten. Durch das grobe Bauklotz-System mit Abschnittsvorlagen und vorgefertigten Layouts können Sie kaum etwas falsch machen.

Allerdings fehlt dem STRATO-Baukasten ein klarer USP, der ihn von der Konkurrenz abhebt. Andere Baukästen sind ähnlich unkompliziert, bieten aber deutlich mehr Flexibilität und umfangreichere Funktionen. Die soliden E-Commerce-Funktionen wirken im spartanischen und unflexiblen Baukasten fast überdimensioniert.

Altmodisch sind bei STRATO zudem nicht nur die Designs, sondern auch das Unternehmen an sich: Die Registrierung ist ein langwieriger Upselling-Marathon und Standardprozesse wie ein Paket-Wechsel sind langsam und unflexibel.

Somit ist der Baukasten von STRATO in seiner aktuellen Form leider nicht wirklich zeitgemäß: Es gibt viele ähnlich anfängerfreundliche Website-Builder, die deutlich moderner, flexibler und benutzerfreundlicher sind.

STRATO Homepage Baukasten
STRATO Homepage Baukasten
(11.572 )
Der STRATO-Baukasten ist günstig und unkompliziert, aber nur was für absolute Anfänger. Die Gestaltungsfreiheit ist gleich null und einige Standard-Funktionen, z. B. Blogging, fehlen komplett. Zudem ist die STRATO-Verwaltung nicht mehr zeitgemäß.
einfach zu bedienen
umfangreiche E-Commerce-Plattform
kaum Design-Flexibilität
umständliche STRATO-Verwaltung
kein Blogging
2,7
befriedigend
Speicher
10 - ∞
Domains
1 Domain
Unterseiten
5 - ∞
Laufzeit
1 - 12 Monate
STRATO Plus
+ 6 weitere Tarife
 6,50 €
mtl. Effektivpreis

Testseite

Wir haben eine Testseite mit dem STRATO-Baukasten erstellt, die Sie hier einsehen können: STRATO-Testseite

Für alle Baukästen aus unserem Vergleich erstellen wir eine Vergleichs-Website mit denselben Inhalten:

  • Startseite mit Hero-, Über mich-, Services-, Testimonial-, Preis- und FAQ-Bereich

  • Portfolio-Seite

  • Blog

  • Kontaktseite

Leider konnten wir nicht für alle diese Inhalte passende Abschnittsvorlagen finden. Einen Blog unterstützt IONOS beispielsweise nicht, und auch für Bereiche wie Preislisten oder FAQs mussten wir mangels passender Templates improvisieren.

Erfahrungen

Und was halten STRATOs Kunden vom Baukasten? Wir haben uns die Bewertungen aus einigen gängigen Review-Portalen angeschaut und die wichtigsten Pro- und Contra-Punkte für Sie zusammengestellt:

  • Einfache und intuitive Bedienung
    Viele Nutzer loben die einfache und intuitive Handhabung des STRATO-Baukastens, besonders für Anfänger.

  • Guter Kundenservice
    Einige Nutzer berichten von positiven Erfahrungen mit dem Kundenservice, der als hilfsbereit und kompetent beschrieben wird.

  • Angebotspreise im ersten Jahr
    Mehrere Kunden heben die günstigen Angebotspreise im ersten Jahr hervor, die den Einstieg besonders preiswert machen.

  • Eingeschränkte Flexibilität und Design-Vielfalt
    Mehrere Nutzer kritisieren die begrenzten Anpassungsmöglichkeiten und Design-Optionen im STRATO-Editor. Auch die kleine Auswahl an Designvorlagen wird bemängelt.

  • Unzureichender Kundenservice
    Beim Kundenservice gibt es Licht und Schatten: Einige Kunden berichten von Schwierigkeiten, kompetente Hilfe zu erhalten.

  • Probleme bei der Vertragskündigung
    Einige Nutzer hatten Probleme mit der Kündigung oder Downgrades von Verträgen, was zu unerwarteten Kosten geführt hat.

Kundenbewertungen
3,9 / 5
11.572 Bewertungen
zum Anbieter *
Wir haben die Erfahrungsberichte und Bewertungen von verschiedenen Bewertungsportalen untersucht und dabei 11.572 Bewertungen mit einer Gesamtwertung 3,9 von 5 ermittelt.

Alternativen

Der STRATO-Baukasten ist doch nichts für Sie? Vielleicht ist ja eine dieser Alternativen besser geeignet:

  • Besserer Allrounder als STRATO: Sie wünschen sich ein besseres Gesamtpaket aus Funktionsumfang, Design-Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit? Dann werden Sie bei Allroundern wie Wix, Squarespace oder Duda fündig: Die Baukasten sind zwar etwas komplexer, aber trotzdem intuitiv – und bieten deutlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten.

  • Gratis-Alternative zu STRATO: Sie möchten erst einmal nichts bezahlen? Wenn Sie damit leben können, dass Ihre Website nur über eine Anbieter-Subdomain zu erreichen ist, können Sie unter anderem bei Wix, Webflow oder Jimdo kostenlos los basteln.

  • Ähnlich einfach wie STRATO: Der anfängerfreundliche Ansatz von STRATO gefällt Ihnen, die Umsetzung aber nicht? Ähnlich unkompliziert, aber insgesamt stimmiger sind beispielsweise die Baukästen von Hostinger, Strikingly oder Webnode.

Die besten Alternativen zum STRATO Homepage-Baukasten finden Sie hier:

Testsieger 2024
Wix Homepage Baukasten
Wix Homepage Baukasten
(91.010 )
Wix bietet die beste Balance aus Benutzerfreundlichkeit, Flexibilität und Funktionsumfang auf dem Baukasten-Markt: Wer ganz ohne Coding-Skills eine dynamische, individuelle Website basteln möchte, ist bei Wix gut aufgehoben.
800+ vielseitige Templates
intuitiver Drag-and-Drop-Editor
riesiger Funktionsumfang
flexibler als andere Website-Builder
inklusive Gratis-Tarif
1,1
sehr gut
Speicher
0,5 - ∞
Domains
0 - 1
Unterseiten
unbegrenzt
Laufzeit
0 - 24 Monate
Wix Kostenlos
+ 4 weitere Tarife
 0,00 €
mtl. Effektivpreis
Dauerhaft kostenlos
Squarespace Homepage Baukasten
Squarespace Homepage Baukasten
(11.151 )
Squarespace punktet mit hochwertigen Templates, die als Grundlage für elegant-moderne Websites viel hermachen. Zudem gibt eine Vielzahl von vorgefertigten Abschnitten für unterschiedliche Inhalte, Zwecke und Branchen.
150+ schicke Templates
zahlreiche Abschnittsvorlagen
flexible Design-Werkzeuge
solide E-Commerce-Plattform
kein Gratis-Tarif
1,3
sehr gut
Speicher
unbegrenzt
Domains
1 Domain
Unterseiten
unbegrenzt
Laufzeit
1 - 12 Monate
Squarespace Persönlich
+ 3 weitere Tarife
 11,00 €
mtl. Effektivpreis
14-tägige Probephase
Webflow Homepage Baukasten
Webflow Homepage Baukasten
(942 )
Webflow deutlich mehr Gestaltungsfreiheit als klassische Baukästen. Sie können dynamische, komplexe Websites mit vielen Funktionen und individuellen Designs erstellen – sollten aber Verständnis für Coding-Logik und Webdesign-Konzepte mitbringen.
Mischung aus CMS & Baukasten
deutlich flexibler als klassische Baukästen
tolle hauseigene Lernplattform
umfangreiche Kollaborations-Tools
steile Lernkurve
1,6
gut
Speicher
unbegrenzt
Domains
0 Domains
Unterseiten
2 - 150 Seiten
Laufzeit
0 - 12 Monate
Webflow Free
+ 6 weitere Tarife
 0,00 €
mtl. Effektivpreis
Kostenlos starten
Duda Homepage Baukasten
Duda Homepage Baukasten
(998 )
Duda überzeugt mit – für Baukasten-Verhältnisse – flexiblen Designoptionen und praktischen Tools für die Kundenarbeit, ist aber deutlich teurer als andere Baukästen und für Anfänger vielleicht etwas zu komplex.
intuitive No-Code-Bedienung
hohe Gestaltungsfreiheit
Funktionen für Agenturen/ Kundenarbeit
hoher Preis
für Anfänger komplex
1,7
gut
Speicher
unbegrenzt
Domains
0 Domains
Unterseiten
1.000 Seiten
Laufzeit
1 - 12 Monate
Duda.co Basic
+ 6 weitere Tarife
 17,12 €
mtl. Effektivpreis
Strikingly Homepage Baukasten
Strikingly Homepage Baukasten
(1.614 )
Strikingly ist ein anfängerfreundlicher Baukasten, der für die Gestaltung von Onepagern und Landing-Pages entwickelt wurde. Heute sind auch mehrseitige Website kein Problem – für komplexe, mehrseitige Websites sind andere Website-Builder aber besser.
180+ Vorlagen
anfängerfreundlicher Baukasten
toller Support mit Live-Chat
nicht für komplexe Websites
wenige Elemente und Abschnittsvorlagen
1,9
gut
Speicher
0,5 - 100 GB
Domains
0 - 1
Unterseiten
5 - 100 Seiten
Laufzeit
0 - 24 Monate
Strikingly Kostenlos
+ 3 weitere Tarife
 0,00 €
mtl. Effektivpreis
Dauerhaft kostenlos
Gesponsert
STRATO Homepage Baukasten
einfach zu bedienen
umfangreiche E-Commerce-Plattform
2,7
Testergebnis
befriedigend
Jetzt STRATO testen
Martin ist seit über acht Jahren freiberuflicher Texter im B2B-Bereich und spezialisiert sich auf technische Fallstudien für Tech-Unternehmen wie Google Cloud. Er lebt in London und betreibt dort seine eigene Firma, GSCRIBE, die sich auf Customer Success Stories und Employer Branding fokussiert. Bei EXPERTE.de teilt er sein Wissen über Software und Strategien, die Selbstständigen dabei helfen, ihre Geschäftsprozesse zu optimieren und effizienter zu arbeiten.
* Werbehinweis: Bei mit einem Stern markierten Links erhält EXPERTE.de ggf. eine Provision des Anbieters. Die Provision hat keinen Einfluss auf die redaktionelle Bewertung.
Mehr zum Thema